Sie sind hier:
  • Studien-Magazin "H2B" erfreut sich positiver Resonanz

Sonstige

Studien-Magazin "H2B" erfreut sich positiver Resonanz

Studieren, forschen, leben in Bremen und Bremerhaven gefragt

28.03.2013
Cover des Studien-Magazins "H2B"
Cover des Studien-Magazins "H2B"

"Gestatten? Exzellenz! Was Studierende und Studierte an die Weser zieht" – unter diesem Motto wurde im Februar in der Handelskammer Bremen die zweite Ausgabe des Magazins „H2B“ zu Studium- und Berufsleben im Land Bremen vorgestellt. Das 28-seitige Magazin lag im Februar der bundesweiten Gesamtauflage der Wochenzeitung DIE ZEIT und dem Studentenmagazin ZEIT CAMPUS bei. Die Gesamtauflage liegt bei 738.000 Exemplaren.
Gut sechs Wochen nach der Herausgabe des neuen Magazins zeigen sich die Magazinmacherinnen und Macher von der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) und den Hochschulen sehr erfreut über das Echo: "Wir erhalten eine ausgesprochen positive Resonanz. Das hören wir auf Messen, aber auch von den im Magazin vorgestellten Studierenden selbst", sagt Ulrike Hövelmann von der WFB.

Offensiv für die Studienstandorte und die hohe Lebensqualität in Bremen und Bremerhaven werben, darum geht es sowohl den Hochschulen als auch der Bildungs- und Wirtschaftspolitik. Und offensiv zum Einsatz kommt das H2B-Magazin dann auch auf der IdeenExpo, die in Hannover vom 24. August bis zum 1. September 2013 stattfinden wird. Die IdeenExpo vermittelt jungen Leuten die Welt der Naturwissenschaften und Technik. Die WFB Bremen wir sich mit einen Stand an der Messe beteiligen, zu der rund 300.000 junge Menschen erwartet werden. Ulrike Hövelmann erklärt: "Wir werden das Magazin dort ebenfalls an Interessierte verteilen und die starken Städte Bremen und Bremerhaven vorstellen."

Studieren - arbeiten - leben in Bremen und Bremerhaven
Studieren - arbeiten - leben in Bremen und Bremerhaven

Kosmos, Kajen, Kilowatt

Das H2B-Magazin bietet Informationen in Form eines farbenfrohen Portraits des Hochschulstandortes Bremen/Bremerhaven. Im Fokus stehen die Themen Studieren, Forschen und Leben und besonders die so genannten MINT-Studiengänge – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Studierende berichten aus ihren Fach- und Forschungsbereichen, erklären, warum sie sich für ihren Studiengang entschieden haben, und plaudern natürlich auch aus dem Nähkästchen und erzählen, was Bremen und Bremerhaven für sie lebenswert macht. Dazu gibt es jede Menge Fakten zum Standort und zu den Branchen, in denen das Bundesland mit besonderer wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Kompetenz glänzt: die Innovationscluster Luft- und Raumfahrt, Windenergie und Maritime Wirtschaft/Logistik – präsentiert unter dem Titel "Kosmos, Kajen, Kilowatt."
Und weil die Kombination aus bundesweiter Zeitungsbeilage und offensiver Verteilung bei Veranstaltungen im ganzen Land so gut ankommt, ist bereits jetzt für das Jahr 2014 eine Fortsetzung des erfolgreichen Magazins geplant.

Hier gibt es das Magazin zum Download (pdf, 7.6 MB)