Flagge zeigen für Bremen und Bremerhaven
04.10.2017Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz war am 2. und 3. Oktober 2017 Gastgeberin für die Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit, die jedes Jahr im Wechsel in einer anderen Landeshauptstadt stattfindet. Die Bundesländer und der Bundesrat, Bundestag und Bundesregierung und viele andere Einrichtungen und Organisationen zeigten dort Flagge und informierten über ihre Arbeit. Der zentrale Punkt der Feierlichkeiten, die Ländermeile, lockte an den beiden Tagen rund 500.000 Besucherinnen und Besucher ans Rheinufer.
Auch Bürgermeister Carsten Sieling nahm am Fest teil. So besuchte er den Ökumenischen Gottesdienste im Hohen Dom zu Mainz, sowie den Festakt mit dem Bundespräsidenten in der Rheingoldhalle. Dort traf der Bremer Regierungschef auch mit der Bürgerdelegation aus Bremen zusammentraf. Das Motto der Begegnung: "Zusammen sind wir Deutschland“. Die Gruppe, bestehend aus zehn jungen Menschen, die sich aktiv für die Demokratie und das Gemeinwesen einsetzen, war von der Bremer Senatskanzlei eingeladen und bestand aus Jugendlichen, die in den Jugendbeiräten sowie in der Jugend- und Kinderförderung aktiv sind – vier von ihnen stammen aus Bremerhaven, sechs aus Bremen.
Der Bürgermeister besuchte im Anschluss auch die Präsentation des Landes Bremen auf der Ländermeile, und machte sich persönlich einen Eindruck vom Informationsangebot Bremens und Bremerhavens und der Kooperationspartner, die die Attraktivität der beiden Städte und ihre diversen Angebote in den Mittelpunkt stellten. Das Mercedes-Benz Werk Bremen stand und steht dabei für den siebtgrößten Industriestandort in Deutschland, die WFB Wirtschaftsförderung Bremen warb diesmal besonders für den exzellenten Wissenschafts- und Studienstandort; die Nahrungs- und Genussmittelindustrie wurde durch Kaffee, Schokolade, Bier, Wein und Fischspezialitäten sichtbar, die von den bekannten Marken wie Jacobs (JDE Jacobs Douwe Egberts), Milka (Mondelez) Beck’s (Anheuser-Busch InBev), Ratskeller Bremen und von der Nordsee repräsentiert werden.
Für die steigende Beliebtheit bei Städtereisen warben beim Mainzer Publikum für dies Stadt Bremen die Bremer Touristik-Zentrale und für die Seestadt die Fachleute von Erlebnis Bremerhaven. Das maritime Flair verbreiteten die Aktiven der Alexander-von-Humboldt 2 (kurz Alex-2) von der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST) aus Bremerhaven. Das Projekt „Geklärt, wer fährt!“ – eine Initiative von Anheuser-Busch InBev – war mit einem Mercedes vor Ort und sammelte auf diesem Unterschriften gegen Alkohol am Steuer und für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken.
Für die Unterhaltung der Gäste am Bremen-Zelt sorgten in diesem Jahr wieder das Theater 62 mit einer Aufführung des berühmten Märchens der Bremer Stadtmusikanten, sowie die „Bremer Rockmusikanten“, die abends bekannte Rock- und Pop-Stücke aus 30 Jahren Musikgeschichte präsentierten.
Fotos: Senatspressestelle/Tamino Freitag