Sie sind hier:
  • Tag der offenen Tür an der Wilhelm-Wagenfeld-Schule

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Tag der offenen Tür an der Wilhelm-Wagenfeld-Schule

01.12.2010

Die Wilhelm-Wagenfeld-Schule in Huchting bietet am Donnerstag, dem 2. Dezember 2010, von 16 bis 19 Uhr allen Interessierten die Möglichkeit, am Tag der offenen Tür um-fassende Einblicke in die praktische und theoretische Arbeit der zahlreichen Klassen und Kurse zu gewinnen. Bereits um 15 Uhr stellt Professor Eckhard Jung von der Hochschule für Künste Bremen, das Corporate Design, das gemeinsam mit der Wilhelm-Wagenfeld-Schule entwickelt worden ist, in der Aula vor. Im Anschluss daran wird vor der Schule die neue Stele in einem offiziellen Festakt enthüllt.

Am Tag der offenen Tür präsentieren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften der aus den drei Abteilungen Berufliches Gymnasium für Multimedia und Ges-taltung, Berufliche Schulen für Gestaltung und Fachoberschule für Gestaltung bestehen-den Wilhelm-Wagenfeld-Schule anschaulich die Vielfalt der verschiedenen Tätigkeitsfel-der. Dies umfasst Kurse mit zeichnerischen und malerischen Aufgabenstellungen, die Er-arbeitung und Präsentation von Modeentwürfen, praktische Arbeiten zu Architektur, Grafik- und Produktdesign, Keramik, Druck, Kalligrafie, Streetart und Kreatives Schreiben. Im mul-timedialen Bereich werden die Schülerinnen und Schüler mit komplexen Computergestal-tungsprogrammen digitale Bildbearbeitung und Animation vorführen.

Der Tag der offenen Tür richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, die nach dem Abschluss der Sekundarstufe I das Abitur am Beruflichen Gymnasium oder die Fach-hochschulreife mit dem Schwerpunkt Gestaltung an der Fachoberschule anstreben. Die Beruflichen Schulen bieten darüber hinaus einen Einblick in Vollzeitausbildungsgänge im Bereich Körperpflege, Bekleidung und Medien. Außerdem können sich Betriebe und inte-ressierte Jugendliche über die Ausbildungsberufe als Damen- und Herrenmaßschneider, Änderungsschneider und Orthopädieschuhtechniker und Schuhmacher informieren.