Aufführungen am Sonnabend, 4. August, ab 15 Uhr, Shakespeare Company Bremen
02.08.2018Mit jeweils einem tollen Theaterstück beenden rund 100 junge Schülerinnen und Schüler die beiden Sprachsommercamps der Senatorin für Kinder und Bildung. In Verden und Hepstedt konnten die jungen Geflüchteten und Zuwanderer ihre Deutschkenntnisse verbessern und gleichzeitig das Theaterstück mit dem Titel „Ein Olchi-Haar für Professor Brausewein“ erarbeiten. Das jeweilige Ergebnis werden die jungen Künstler ihren Eltern und Lehrkräften am Sonnabend, 4. August 2018, ab 15 Uhr, in der Bremer Shakespeare Company präsentieren.
Das literarische Gerüst für das Theaterstück bildet das Buch „Ein Olchi-Experiment“ der berühmten Kinderbuchreihe „Die Olchis“ des Autors Erhard Dietl. Zu den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern gehören vor allem Drittklässler, einige Zweit- und Viertklässler sowie Vorkurskinder. Die Teilnehmer beider Sommercamp-Standorte werden jeweils ihr eigenes Theaterstück aufführen.
Die Aufführung bilden dann den Abschluss der Sprachsommercamps, die jeweils vom 22. Juli bis 4. August 2018 in Verden und Hepstedt stattfanden. Die Schülerinnen und Schüler hatten dort ihre Deutschkenntnisse vertieft und gefestigt. Die Sprachangebote sind verbunden mit Tanz, Theater, Sport und Spiel. Die Camps werden von erfahrenen Sprachpädagoginnen und -pädagogen geleitet und richten sich vor allem an Drittklässler.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Termin: Sonnabend, 4. August 2018, ab 15 Uhr, Shakespeare Company Bremen, Schulstraße 26.