Sie sind hier:
  • "The Cave" gewinnt 30. Schulrockfestival und geht ins Tonstudio

Die Senatorin für Kinder und Bildung | Senatskanzlei

"The Cave" gewinnt 30. Schulrockfestival und geht ins Tonstudio

13.03.2024

Mit einem rockigen Gitarrenriff von TNT von AC/DC hat Bürgermeister Andreas Bovenschulte am Dienstagabend (12. März 2024) das Schulrockfestival eröffnet. Danach heizten die fünf Gewinnerbands Hunderten von Zuhörerinnen und Zuhörern beim 30. Schulrockfestival im proppenvollen Schlachthof ordentlich ein.

Große Freude bei The Cave: Die junge Band ging als Siegerin von der Bühne. Foto: Schulrockfestival Bremen
Große Freude bei „The Cave“: Die junge Band ging als Siegerin von der Bühne. Foto: Schulrockfestival Bremen

Sascha Karolin Aulepp zeigt sich begeistert: "Das Schulrock-Festival war in den vergangenen 30 Jahren bereits für viele Bands aus der Region ein wichtiges Sprungbrett. Ich gratuliere den diesjährigen Gewinnern und bin gespannt, was noch alles kommt. Denn auch in Zukunft muss Schule rocken."

Andreas Bovenschulte ist ebenfalls großer Musikfan und selbst Musiker: "Musik verbindet Menschen, stärkt Zusammenhalt, Toleranz und macht Spaß – all das zeigt sich beim Schulrockfestival ganz besonders. Es ist großartig, dass dieses Festival nun bereits zum 30. Mal stattfindet. Dafür möchte ich mich bei den Organisatorinnen und Organisatoren ganz herzlich bedanken."

In den vergangenen drei Jahrzehnten haben sich mehr als 1.300 Bands mit etwa 6.500 Mitgliedern um einen Auftritt beworben. Es ist übrigens das einzige nicht-kommerzielle Musikwettbewerbsformat für Schülerinnen- und Schülerbands in Bremen und umzu. Diesmal hatten sich 27 Bands beworben, der Abend im Schlachthof war der Gewinn für die fünf Besten: "Rays", "Wake Up", "The Cave", "Reflexxion" und "The Rookies".

Einen Preis der Bremer Schuloffensive für den besten Live-Auftritt des Abends nahm die Bremer Band "The Cave" entgegen. Damit ist der Gruppe ein Aufnahmetag im Tonstudio "Studio Hire" in Ottersberg mit gleichzeitiger Videoproduktion im Wert von 900 Euro sicher. In der Band spielen Schülerinnen und Schüler der Oberschule Kurt-Schumacher-Allee und des Alten Gymnasiums.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos:

Ansprechpersonen für die Medien: