Sie sind hier:
  • Theaterwerkstatt an der Hochschule Bremen: Theater spielen - Sozialkompetenz fördern

Sonstige

Theaterwerkstatt an der Hochschule Bremen: Theater spielen - Sozialkompetenz fördern

26.05.2003

Nächster Premieretermin: 1. Juni - Offenes Angebot für die interessierte Öffentlichkeit

Seit ihrem Start im Wintersemester 1999/2000 erfreut sich die Theaterwerkstatt der Hochschule Bremen reger Nachfrage: stets waren es über 40 Studierende, zunächst vorwiegend aus den Fachbereichen Sozialwesen und Wirtschaft, die der Einladung mitzumachen folgten. Mit dem kommenden Wintersemester wird sich die Zusammensetzung der Laienschauspieler gründlich ändern: "Überwiegend kommen die Teilnehmer dann aus den internationalen Studiengängen der Hochschule. Der Fachbereich Wirtschaft ist dabei am stärksten vertreten", erläutert Holger Möller, einer der beiden künstlerischen Leiter der Theaterwerkstatt. "Da die Theaterwerkstatt ihr Angebot grundsätzlich jedoch auch an die interessierte Öffentlichkeit richtet, sind von Beginn an immer auch Berufstätige und Studierende der Universität Bremen in der Gruppe", ergänzt Möllers Mitstreiter Roland Huhs. "Mitmachen kann also jeder - ob mit Theatererfahrung oder ohne."


Höhepunkt und Abschluss der gemeinsamen Arbeit sind Aufführungen zum Ende des Studienjahres. In diesem Jahr steht "Das Lied der Nibelungen" auf dem Programm. Am 1. Juni, 20.00 Uhr, ist in der Hochschul-Mensa, Neustadtswall 30, Premiere. Weitere Aufführungstermine am selben Ort und zur gleichen Uhrzeit sind der 2. bis 5. Juni. Das mittelhochdeutsche Heldenepos stammt von einem namentlich nicht bekannten Dichter um 1200 aus dem Donaugebiet.


Zwar steht die theatrale Arbeit im Vordergrund, doch um sie bühnenwirksam zu machen, steht die Ganzheitlichkeit der Person im Mittelpunkt der Theaterwerkstatt. "Ausdruckskraft des Körpers und der Sprache werden gefördert", so Holger Möller. "Wir arbeiten projektorientiert in Kleingruppen. Wir entwickeln und verbessern Ideen, um letztendlich ein von der Gruppe akzeptiertes Ergebnis präsentieren zu können. Die in allen Berufen geforderte Soziale Kompetenz wird bei uns in der Theaterwerkstatt zum unverzichtbaren Arbeitsprinzip. Damit bereichern wir auch das Studium an der Hochschule Bremen."


Für die Aufführung des "Nibelungenliedes" können Karten telefonisch unter: 0421-5905-2241 reserviert werden. - Termine: 1. Juni (Premiere), 2. bis 5. Juni, 20 Uhr, Mensa der Hochschule Bremen, Neustadtswall 30.