Übernachtungszahlen steigen in der Stadt Bremen um 2,2 Prozent
05.09.2016Die Zahl der Übernachtungsgäste in Bremen ist erneut gestiegen. Von Januar bis Juni 2016 verzeichneten die gewerblichen Beherbergungsbetriebe nach Angaben des Statistischen Landesamtes 498.430 Ankünfte, das ist ein Plus von 1,7 Prozent. Und da sie im Schnitt 1,9 Nächte in der Stadt Bremen blieben, ergeben sich daraus 943.471 Übernachtungen, ein Anstieg von 2,2 Prozent oder 20.000 Übernachtungen mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das Bundesland zählten die Statistiker im ersten Halbjahr 594.717 Ankünfte (+ 2,4 Prozent) und 1.134.476 Übernachtungen (+ 3,4 Prozent). Das ist mehr als im Bundesdurchschnitt. Dort stiegen die Übernachtungen um drei Prozent.
Die meisten Gäste in den Stadtbremer Hotels, Hostels und Pensionen mit mehr als zehn Betten kamen aus Deutschland, mit 747.486 Übernachtungen etwa achtzig Prozent. An Platz eins der Auslandsmärkte setzten sich die Niederlande mit 13.450 Ankünften (plus 15,6 %) und 21.906 Übernachtungen (plus 24,1 %). Mit diesen großen Steigerungsraten überholten sie Großbritannien, das mit 10.350 Gästen (plus 1,6 %) und 20.573 Übernachtungen (minus 2,9 %) folgte. Auf Platz drei lagen (gemessen an den Übernachtungszahlen) seit längerer Zeit mal wieder die USA mit 4.888 Gästen (plus 1,2 %) und 12.153 Übernachtungen (plus 5,1 %). Auf den Plätzen vier und fünf lieferten sich Frankreich (11.939 Übernachtungen, - 6,3 %) und Spanien (11.746 Übernachtungen, - 5,2 %) ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
„Wir freuen uns sehr, dass Bremen in diesem wichtigen Wirtschaftssegment erneut wachsen konnte“, sagt Martin Günther, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen. Etwa 31.000 Menschen leben hier von dieser Branche. In der Stadt Bremen werden immerhin rund 1,7 Milliarden Euro Bruttoumsatz durch den Tourismus erwirtschaftet.
Marketing für Bremen auf allen Kanälen
Die Gründe für den Anstieg sind vielfältig. "Der Städtetourismus liegt nach wie vor voll im Trend", erklärt Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ). "In Zeiten unklarer Sicherheitslagen sehen wir allerdings eine Verschiebung der Herkunftsmärkte. So machen die Deutschen noch lieber Urlaub im eigenen Land, während einige Auslandsmärkte etwas zurückgehen." Große, überregional wirksame Veranstaltungen locken mehr Gäste in die Stadt. Dazu gehörten im ersten Halbjahr 2016 zum Beispiel die Wale-Ausstellung im Übersee-Museum, das Borgward Welttreffen, der Deutsche Homöopathiekongress oder das Ländertreffen der Anonymen Alkoholiker mit 4.000 Teilnehmern im Mai. "Besonders große Kongresse und Messen tragen zu steigenden Übernachtungszahlen bei", so Siemering, "denn etwa siebzig Prozent aller Übernachtungsgäste in Bremen sind Geschäftsreisende."
"Wir werben auf fast dreißig Messen weltweit, in Anzeigen, mit Pressearbeit, bringen Bremen in die Kataloge der Reiseveranstalter, sind sehr aktiv in der Firmen- und Kongress-Akquisition und bespielen alle wichtigen Online-Kanäle", sagt der BTZ-Tourismusexperte. "Doch am allerwichtigsten ist nach wie vor die persönliche Empfehlung der Gäste und vor allem der Bremer selbst." Zum zweiten Mal fand deshalb in diesem Jahr die Aktion "Bremer erleben Bremen" statt. Vom 13. bis 17. Juli 2016 kostete eine Übernachtung mit Frühstück in 23 Bremer Hotels nur 10 Euro pro Hotelstern – Voraussetzung: Mindestens einer der Übernachtenden im Doppelzimmer musste seinen Wohnsitz in Bremen oder im Umkreis von 50 Kilometern haben. Ein voller Erfolg: Mehr als 500 Hotelnächte wurden für die Aktion vermittelt. "Das sind alles Menschen, die ein oder zwei Nächte ‚Urlaub in der eigenen Stadt‘ gemacht haben und nun mit positiven Eindrücken wieder nach Hause gehen. Die beste Werbung, die wir uns vorstellen können", freut sich Siemering.
Auch in den neuen Social Media Kanälen ist die Bremer Touristik-Zentrale aktiv. Gemeinsam mit dem Stadtportal bremen.de fand zum Beispiel im August der erste InstaWalk statt. Mehr als 60 Inhaber eines Accounts beim Fotoportal Instagram hatten sich beworben, um an dem ungewöhnlichen Stadtrundgang teilzunehmen. 25 von ihnen konnten teilnehmen, lauschten den Geschichten des Gästeführers und knipsten dabei mit ihren Handys munter drauf los. Über 200 wunderschöne Bilder mit dem Hashtag #instawalkbremen fanden so ihren Weg ins Internet und zeigen, wie reizvoll die Hansestadt ist.
Optimistischer Ausblick auf das zweite Halbjahr
Auch mit Blick auf die zweite Jahreshälfte ist Peter Siemering optimistisch: "Wir haben die starke Zeit des Tourismus noch vor uns, denn traditionell kommen besonders in den Herbstmonaten September und Oktober die meisten Gäste nach Bremen." Neben Großveranstaltungen wie Freimarkt, Marathon, Musikfest oder Weihnachtsmarkt bietet vor allem die Kunstszene Bremen eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen. "Wir haben einen wahren ‚Kunstherbst‘ vor uns", berichtet Siemering erfreut. "Die Kunsthalle zeigt Max Liebermann, in den Museen Böttcherstraße ist die Sonderausstellung 'Emil Nolde trifft Paula Modersohn-Becker‘ zu sehen, im Übersee-Museum eröffnet die neue Dauerausstellung 'Amerika', das Focke-Museum präsentiert 'Oh Yeah – Popmusik in Deutschland', das Gerhard-Marcks-Haus öffnet nach dem Umbau wieder seine Pforten und noch einiges mehr steht auf dem Kalender. Mit etwas Glück können wir dann in diesem Jahr die Rekordmarke von zwei Millionen Übernachtungen in der Stadt Bremen knacken.“ Mehr Infos unter: www.bremen-tourismus.de
Foto: BTZ