Sie sind hier:
  • Trauer um Veterinärdirektor a.D. Dr. Wolfgang Welz

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Trauer um Veterinärdirektor a.D. Dr. Wolfgang Welz

04.03.2002

Langjähriger Leiter des Staatlichen Veterinäruntersuchungsamtes
Bremen gestorben

Im 72. Lebensjahr verstarb in der vergangenen Woche der langjährige Leiter des ehemaligen Staatlichen Veterinäruntersuchungsamtes Bremen, Veterinärdirektor a.D. Dr. Wolfgang Welz. 1961 kam Dr. Welz in den Bremer Staatsdienst und wurde 1982 Leiter des damals neu gebauten Veterinäruntersuchungsamtes in Utbremen, dem er bis zu seiner Pensionierung 1993 vorstand. Dieses Amt, das heute ein Teil des Landesuntersuchungsamtes ist, führte die Untersuchungen und Beurteilungen von Lebensmitteln und Futtermitteln tierischer Herkunft und die Diagnose von Tierseuchen und Tierkrankheiten durch.

Als Fachtierarzt für Bakteriologie und Serologie und für Lebensmittelhygiene war Dr. Welz auch überregional bekannt. Von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde ganz besonders sein menschlicher und fürsorglicher Führungsstil geschätzt.

Staatsrat Dr. Arnold Knigge vom Gesundheitsressort würdigte die Fachkompetenz von Dr. Welz: "Mit seinem großen Engagement und seinem hervorragenden Fachwissen hatte Dr. Welz maßgeblichen Anteil am gesundheitlichen Verbraucherschutz des Landes Bremen."