Sie sind hier:
  • Turnhalle Marßel gesperrt

Der Senator für Finanzen

Turnhalle Marßel gesperrt

Immobilien Bremen untersucht Tragwerk – Vorsorglich Schließung angeordnet

12.10.2012

Im Rahmen einer routinemäßigen Untersuchung des Tragwerks der Turnhalle der Bezirkssportanlage Marßel (Stader Landstraße) haben von Immobilien Bremen beauftragte Prüfingenieure festgestellt, dass die Dachverbände nicht in einwandfreiem Zustand sind und ihre Tragfähigkeit möglicherweise nicht gewährleistet ist. Die Standsicherheit des Gebäudes bei starkem Wind könnte somit gefährdet sein. Aus diesem Grund wurde vorsorglich eine unverzügliche Sperrung der Halle angeordnet.

Immobilien Bremen hat umgehend eine genaue Nachprüfung des Tragwerks eingeleitet und damit bereits ein anerkanntes Ingenieurbüro beauftragt. Sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, sollen die eventuell erforderlichen Reparaturen so zügig wie möglich eingeleitet werden, um den Sportbetrieb nicht länger als unbedingt nötig zu behindern.

Bis auf weiteres muss die Turnhalle jedoch gesperrt bleiben. Nicht davon betroffen ist die benachbarte Gymnastikhalle mit separatem Dachstuhl.
Bei Dachverbänden handelt es sich in der Regel um flache Eisen, die diagonal auf dem Dachstuhl befestigt werden. Sie unterstützen die Tragfähigkeit des Gebäudes bei Wind und stabilisieren insgesamt die Dachkonstruktion.