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Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Über Ostern ändert sich das Gesicht des Hansators

11.04.2006

Powerbau für Linie 3

Über Ostern wird im Kreuzungsbereich Nordstraße / Hans-Böckler-Straße / Hansator ein neues Gleisdreieck mit Anschluss in die Überseestadt verlegt. Da der Kreuzungsbereich in Fahrtrichtung stadteinwärts für mindestens fünf Tage gesperrt werden muss, bot sich für den Umbau ein Powerbau-Wochenende über Ostern an, um die verkehrlichen Behinderungen während der Vollsperrung auf ein Minimum zu reduzieren.

Nach folgendem Konzept wird verfahren:
Verkehrsstufe 1: Vorarbeiten im südlichen Teil bis zum 12.04.06. Geringfügige Verkehrseinschränkungen, 2-streifige Verkehrsführung je Richtung bleibt bestehen.
Verkehrsstufe 2: Von Mittwoch (12.04.06) ab 21:30 Uhr bis Dienstag (18.04.06), 4:30 Uhr wird der südliche Kreuzungsbereich stadteinwärts einschließlich der Linksabbiegespur in die Hansestraße gesperrt.
Um ein Mindestmaß an verkehrlicher Leistungsfähigkeit zu gewährleisten, wird eine provisorische Fahrbahn von der Nordstraße über die Nebenanlagen zu den Verkehrsflächen des Zollhauses erstellt. Über diese Flächen wird der Verkehr dann in die Neptunstraße und weiter Richtung Lloydstraße geführt. Hier ist dann ein Abbiegen nach links für Fahrbeziehungen Richtung Hansestraße / A27 und B6 möglich.
Verkehrsstufe 3: Von Dienstag (18.04.06) bis Donnerstag (20.04.06) um 4:00 Uhr bleibt die Südseite der Kreuzung weiter gesperrt. Allerdings ist ein 2-streifiges Abbiegen aus der Nordstraße in die Hansestraße Richtung A27 wieder möglich.
Verkehrsstufe 4: Ab Donnerstag (20.4.06), 4:00 Uhr ist der Kreuzungsbereich mit geringfügigen Einschränkungen wieder voll leistungsfähig.

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Norden sollten am Donnerstag und am Osterwochenende nicht die Hafenrandstraße benutzen, sondern, wie auch Verkehre aus den Häfen, sich über den Anschluss A281 zur A27 orientieren. Die Power-Baustelle ist Bestandteil der Streckenführung der neuen Linie 3. Mit der geplanten Neubau-Strecke zwischen Doventor und Hansator wird die Überseestadt mit dem übrigen Stadtgebiet verbunden. Die bislang unzureichend erschlossene Hafen- Vorstadt ist dann besser zu erreichen und „rückt“ noch näher an die City heran. Die rund 1,9 Kilometer lange Neubau-Strecke, die von der Straßenbahnlinie 3 befahren werden soll, verläuft in Mittellage der zurzeit entstehenden Straßenverbindung zwischen der Bremer Innenstadt und dem Entwicklungsgebiet „Überseestadt“. Sie zweigt von der bestehenden Strecke am Doventor ab, quert die „Oldenburger Bahn“ in einer neuen Unterführung, wird dann über die künftige Eduard-Schopf-Allee und die geplante Verlängerung der Straße Hansator geführt. Sie trifft an der Nordstraße wieder auf die vorhandenen Gleise der Linie 3.