Sie sind hier:
  • Umbau des Medienzentrums wird vorangetrieben: Filmbüro ist umgezogen

Der Senator für Kultur

Umbau des Medienzentrums wird vorangetrieben: Filmbüro ist umgezogen

30.09.2008

Der Senator für Kultur setzt die eingeleitete Umstrukturierung des Medienzentrums weiter fort. Bei der Sitzung der Kulturdeputation am heutigen Dienstag 30.09.2008) konnte die senatorische Behörde berichten, dass das Filmbüro nun den Umzug in neue Räumlichkeiten vollzogen hat.
„Wir setzen mit diesem Umzug den eingeschlagenen Weg fort. Wir wollen das Medienzentrum neu aufstellen und so die kulturellen Inhalte langfristig absichern, aber dabei die Kosten senken“, so der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen. Das Filmbüro hat jetzt eine neue Heimat an der Plantage in der Bremer Innenstadt gefunden. Hier findet das Filmbüro ein Netzwerk von Dienstleistern aus der Kreativwirtschaft. Die Arbeitsbedingungen des Filmbüros, so Bürgermeister Böhrnsen, werden bei einer deutlich günstigeren Kostenstruktur als bisher spürbar verbessert.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Umzug des Filmbüros nun den ersten Meilenstein bei der Neukonzeption des Medienzentrums erreicht haben“, so Bürgermeister Böhrnsen. Daneben läuft derzeit die Prüfung eines Umzugs des Kino 46 in das Forum Am Wall. „Durch einen Eigentümerwechsel bei der Immobilie hat es hier leider Verzögerungen gegeben. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir die notwendigen Schritte bald abgeschlossen haben. Hier ist es wichtig, sorgfältig zu prüfen, damit wir am Ende auch das Ziel erreichen: eine deutlich verbesserte Situation für das Kino bei gleichzeitiger Kostensenkung unter Einbeziehung der Stadtbibliothek“, so Bürgermeister Böhrnsen