Sie sind hier:
  • Veranstaltungshinweis: Neues Kinder- und Jugendbuchfestival "Galaxie der Bücher" startet durch

Der Senator für Kultur

Veranstaltungshinweis: Neues Kinder- und Jugendbuchfestival "Galaxie der Bücher" startet durch

28.06.2022

Weltraum - denn Bücher sind einfach galaktisch gut! Unter diesem Motto steht das neue Kinder- und Jugendbuchfestival "Galaxie der Bücher". Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz wird das zweitägige Programm aus Lesungen und Workshops am Samstag, 2. Juli 2022, eröffnen. Das vom Bremer Literaturkontor und dem Virtuellen Literaturhaus Bremen veranstaltete Festival "Galaxie der Bücher" geht zurück auf die erfolgreichen Bremer Kinderbuchtage im vergangenen Jahr und soll von nun an einmal jährlich stattfinden.

Plakat

Auf dem am kommenden Wochenende stattfindenden Festival können die jungen Leserinnen und Leser Bücher berühmter Kinder- und Jugendbuchautoren entdecken, Fragen stellen und Autogramme ergattern. In verschiedenen Workshops können sich die Kinder und Jugendlichen in Tätigkeiten wie Bücher binden, Songtexte oder Comics schreiben selbst ausprobieren.

Der Startschuss fürs Festival erfolgt am Samstagmorgen um 10 Uhr in der Neustadt beim Kukoon im Park mit einer ersten Lesung für die ganz Kleinen. Im Anschluss eröffnet Bremens Kulturstaatsrätin Emigholz mit einem Grußwort die "Galaxie der Bücher" offiziell. Danach geht es weiter mit Bremens Raumfahrtkoordinator Siegfried Monser, der Phänomene aus dem Weltall erläutert und dabei Kindern Rede und Antwort steht.

Für die Lesungen am Samstag in den Neustadtswallanlagen im Leibnizplatzpark konnten mit Saša Stanišić, Iris Anemone Paul, Michael Stavarič, Michael Augustin und Jörg Isermeyer vielfach ausgezeichnete Autorinnen und Autoren gewonnen werden. Außerdem gibt es zwei Workshops zum Mitmachen und eine Show des Poetry-Slam-Workshops Schwerelos von Blumenthaler Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Eva Matz.

Am Sonntag (3. Juli) ist das Festival mit weiteren bekannten Autorinnen und Autoren sowie anderen Workshops im Garten des DOKU in Blumenthal zu Gast. Es lesen Carolin Helm, Andrea Karimé, Anna Lott, Lisa Krusche und der vom Senator für Kultur geförderte Will Gmehling (wir berichteten über seinen Roman Das Elser-Eck).

Mit der zweiten Poetry-Slam-Show von Eva Matz und Blumenthaler Schülerinnen und Schülern endet das Festival.

Der Eintritt ist kostenlos und alle Veranstaltungen finden draußen statt.

Mehr Informationen sind auf der Webseite des Literaturkontors unter www.literaturmagazin-bremen.de/festivals/galaxie-der-buecher zu finden.

Ansprechpartnerin für weiterführende Auskünfte ist Jens Laloire, Literaturkontor, Tel.: 0421 327943, E-Mail: jens.laloire@literaturkontor-bremen.de

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de