Sportgarten-Gründer erhält Ehrung direkt vom Bundespräsidenten
04.12.2024Anlässlich des Tags des Ehrenamtes hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier heute (4. Dezember 2024) in Berlin an 16 Personen aus den Bundesländern einen Verdienstorden für ihr ehrenamtliches Engagement überreicht. Aus Bremen war der Gründer des Vereins Sportgarten, Hanns-Ulrich Barde, vertreten. Bürgermeister Andreas Bovenschulte gratulierte Barde schriftlich.
In der Begründung des Bundespräsidialamtes heißt es: "Nicht jeder Mensch, der Sport treibt, ist Mitglied in einem Verein. Daher wollte Hanns-Ulrich Barde eine öffentliche Infrastruktur schaffen, die es Kindern und Jugendlichen in Bremen ermöglicht, Sport außerhalb eines Vereins zu treiben. Als Gründer, geschäftsführender Vorstand und Manager leitet er den Sportgarten Bremen, einen Verein, der öffentliche Jugend- und Freizeitsportanlagen betreibt und Sport als Instrument der Jugendarbeit nutzt." Hervorgehoben wird noch, dass der Sportgarten dabei stets besonderen Wert auf eine enge Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule lege. Hervorgegangen ist daraus eine Sportakademie, die mit ihrer Kombination von Spiel und Sport vor allem in sozial benachteiligten Stadtteilen einen wichtigen Beitrag zur körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung junger Menschen leiste. Und: "Auch im Jugendaustausch mit Südafrika und bei der Organisation der 'Nacht der Jugend' im Bremer Rathaus zum Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht ist Hanns-Ulrich Barde aktiv."
Bürgermeister Andreas Bovenschulte in seiner Gratulation: "Sie setzen sich in herausragender Weise für das Gemeinwohl, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, in Bremen ein. Sie fördern seit Jahren mit Ihren Projekten die Integration, Chancengleichheit, Bildung und Toleranz und schaffen so eine wichtige Basis für ein soziales Miteinander und ein zukunftsstarkes Heranwachsen. Bei der 'Nacht der Jugend' im Rathaus sind Sie ein verlässlicher Partner und engagieren sich seit vielen Jahren in beispielhafter Weise bei der Organisation und motivieren unzählige junge Menschen sich ebenso einzubringen."
Barde leitet seit 1998 als Vorstand und Manager den Sportgarten Bremen e.V. Der Verein betreibt öffentliche Jugend- und Freizeitsportanlagen. Die 1995 gebaute Anlage in der Pauliner Marsch ist eine bundesweit einmalige Einrichtung. Mit der Sportakademie schafft er es, junge Menschen in sozioökonomisch benachteiligten Stadtteilen in Bremen und Bremerhaven in Bewegung zu bringen. Dabei wirken Barde und der Sportgarten integrativ: Viele Jugendliche mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung erlernen im Sportgarten Selbstvertrauen, bekommen Chancen, lernen eigene Stärken kennen. Der Sportgarten ist inzwischen an drei Standorten in Bremen vertreten: in der Pauliner Marsch in der östlichen Vorstadt, im alten Postamt 5 am Hauptbahnhof und in der neu entwickelten Überseestadt.
Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361-2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de