Sie sind hier:
  • Verstöße ohne Ende: Ordnungsamt schließt Kiosk in Schwachhausen

Der Senator für Inneres und Sport

Verstöße ohne Ende: Ordnungsamt schließt Kiosk in Schwachhausen

13.09.2024

Bei einer Kontrolle eines Kiosks in Schwachhausen am Donnerstag (12. September 2024) stellten die Beschäftigten des Ordnungsamts Bremen erhebliche Verstöße gegen mehrere Gesetze und Verordnungen fest. Da es sich um einen Wiederholungsfall handelte, wurde der Kiosk nun geschlossen.

In dem Kiosk fand das Ordnungsamt mehrere Cannabis-Blüten, dutzende unversteuerte Zigaretten und E-Zigaretten sowie abgelaufene Lebensmittel im Verkaufsraum. Außerdem wurden Lebensmittel ohne korrekte Auszeichnung in einer Kühltruhe ohne Temperaturanzeige entdeckt. Dazu wurde festgestellt, dass das Kassensystem nicht ordnungsgemäß funktionierte.

Auch im Lager konnte das Ordnungsamt diverse Mängel entdecken: Eine Kochplatte, Bekleidung und ein Bett deuteten darauf hin, dass das Lager auch als Wohnraum genutzt wurde. Zudem wurde ein als gestohlen gemeldeter E-Scooter in dem Kiosk gefunden.

In dem Geschäft wurde außerdem Alkohol ausgeschenkt und für die Kundinnen und Kunden gab es eine Außenbestuhlung, ohne dass dafür eine Erlaubnis vorgelegt werden konnte.

Zu guter Letzt waren in dem Geschäft große Mengen Lachgas zum Verkauf aufgebaut. Auf Nachfrage gab der Betreiber an, dieses zum berauschenden Konsum an Minderjährige zu verkaufen.

Der Kiosk wurde daraufhin geschlossen und der Schlüssel sichergestellt. Aufgrund der Vielzahl der Verstöße wird nun geprüft, dem Betreiber die Gewerbeausübung dauerhaft zu entziehen.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de