Sie sind hier:
  • Vielfältiges Programm zeigt DIAKO von innen - Am 23. Juni können Besucher das Krankenhaus im Bremer Westen erkunden

Sonstige

Vielfältiges Programm zeigt DIAKO von innen - Am 23. Juni können Besucher das Krankenhaus im Bremer Westen erkunden

14.06.2001

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms „DIAKO 2000“, des größten Investitionsprogramms in der Geschichte des Krankenhauses im Bremer Westen, ist ein Jahr vergangen. Inzwischen läuft der Krankenhausalltag völlig normal. Ein idealer Zeitpunkt, das „neue“ DIAKO der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Am Samstag, 23. Juni, von 11 bis 17 Uhr ist es so weit: Die MitarbeiterInnen des Hauses laden zum Tag der offenen Tür ein. Den Besuchern wird Gelegenheit gegeben, das DIAKO und seine Einrichtungen näher zu erkunden, es so kennenzulernen, wie es sonst nur Patienten und Mitarbeiter kennen.

Zu den Highlights zählen u.a. die Besichtigung des Zentral-OPs und die Möglichkeit, im Labor seine Blutzuckerwerte untersuchen zu lassen. Die neue, erweiterte Physikalische Abteilung bietet Kurse zum „Reinschnuppern“ an, u.a. auch im eigenen, modernen Bewegungsbad. Es wird empfohlen, Badezeug und locker sitzende Kleidung mitzubringen.

Ab 13.30 Uhr lädt die Krankenhausküche zur Besichtigung ein. Auch die eindrucksvolle Technik-Zentrale im Keller des Hauses kann besichtigt werden. Betriebsingenieur Thomas Hennig führt Interessierte durch das „technische Herz des Krankenhauses“.

Die Pflegekräfte berichten über ihr Pflegekonzept, die Krankenpflegeschule stellt sich vor ebenso wie zahlreiche weitere Bereiche. So werden Selbsthilfegruppen, die mit dem DIAKO kooperieren, über ihre Arbeit berichten.

Um das Haus herum - im schönen DIAKO-Park - können sich Kinder und Eltern bei Spielen, Essen und Getränken vergnügen und einen Krankenwagen von Innen kennenlernen. Auf die Kleinen wartet eine Hüpfburg.