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Der Senator für Inneres und Sport

Vorstoß gegen Terminstau: Bürgeramt Bremen baut Dienstleistungsangebot aus

Offene Sprechzeit werden in allen BürgerServiceCentern eingeführt

16.07.2024

Um die Verfügbarkeit zentraler Dienstleistungen weiter zu verbessern, gibt es ab dem 31. Juli 2024 in allen drei BürgerServiceCentern in Bremen an zwei Tagen in der Woche wieder eine offene Sprechzeit. So können Bürgerinnen und Bürger ohne Termin immer montags und mittwochs mit ihren Anliegen bei den Bürgerämtern direkt vorsprechen, und zwar zu folgenden Zeiten:

  • BürgerSeviceCenter-Mitte: montags 13 Uhr bis 18 Uhr, mittwochs 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
  • BürgerSeviceCenter-Stresemannstraße: montags 13 Uhr bis 16.45 Uhr, mittwochs 7 Uhr bis 11.45 Uhr
  • BürgerSeviceCenter-Nord: montags 13 Uhr bis 16.45 Uhr, mittwochs 7.30 Uhr bis 11.45 Uhr

Bremerinnen und Bremer können sich 30 Minuten vor Beginn der offenen Sprechzeit ganz unkompliziert an den Barcode-Readern im Foyer der BürgerServiceCenter mit ihren Anliegen anmelden.

"Uns ist es wichtig, die Anliegen der Bremerinnen und Bremer so schnell und unkompliziert wie möglich zu bearbeiten", sagt Innensenator Ulrich Mäurer. "Wegen der Corona-Pandemie mussten wir die offene Sprechzeit einstellen. Nachdem wir in den vergangenen eineinhalb Jahren eine große Anzahl zusätzlicher Termine anbieten konnten, können wir es jetzt ermöglichen, diesen Service wiedereinzuführen." Innensenator Mäurer weist daraufhin, dass in der ersten Zeit das Interesse an der offenen Sprechzeit groß sein wird. Entsprechend müssten die Bürgerinnen und Bürger Wartezeiten einplanen: "Das wird sich aber in den kommenden Wochen einspielen."

Während der offenen Sprechzeit können Bremerinnen und Bremer Reisedokumente (darunter auch vorläufige Reisedokumente) sowie Personalausweise beantragen. Zudem können sie auch Wohnungsan-, -ab- und -ummeldungen erledigen. Dies war bislang nur mit einem Termin möglich. Dagmar Gattow, Amtsleiterin Bürgeramt, weist darauf hin: "Bereits gebuchte Termine bitten wir entsprechend wahrzunehmen oder aber abzusagen, wenn diese nicht mehr benötigt werden."

Selbstverständlich können Bremerinnen und Bremer weiterhin sowohl langfristige als auch kurzfristige Termine buchen. Zudem bleiben für die Bearbeitung von Not- und Eilfällen nach wie vor die BürgerServiceCenter über die jeweiligen E-Mail-Adressen (bscmitte@buergeramt.bremen.de, bscnord@buergeramt.bremen.de oder bscstre@buergeramt.bremen.de) erreichbar.

Innensenator Ulrich Mäurer: "Ob der Express-Schalter für Kurzanliegen, die Abholboxen für Dokumente oder die offene Sprechzeit ab dem 31. Juli: Der Service des Bürgeramtes wird flexibler. So können Bürgerinnen und Bürger zeitnah und unkompliziert ihre Anliegen erledigen."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de