Sie sind hier:
  • Vortrag über Optoelektronik und Lasertechnik

Sonstige

Vortrag über Optoelektronik und Lasertechnik

27.05.2002

Vortrag am 05. Juni 2002, 18.30 Uhr: "Es werde Licht - Optoelektronik und Lasertechnik an der Hochschule Bremen"

Am Mittwoch, dem 05. Juni 2002, 18.30 Uhr, setzt die Hochschule Bremen ihre Vortragsreihe im Rahmen der Wittheit zu Bremen über das Thema "Forschung an der Hochschule Bremen" fort. Diesmal referieren Prof. Dr. Thomas Henning und Prof. Dr. Gerhard Wenke (beide FB Elektrotechnik und Informatik) unter dem Motto: "Es werde Licht - Optoelektronik und Lasertechnik an der Hochschule Bremen". Veranstaltungsort ist die Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, AB-Gebäude, Raum S 5 (oberstes Stockwerk). Der Eintritt ist frei.


So wie das Elektron unser Leben im 20. Jahrhundert verändert hat, wird das Photon das 21. Jahrhundert beeinflussen. Schon heute arbeiten Photonen um uns herum von vielen unbemerkt in CD-Playern, beim Datentransfer für das Internet oder bei der Preiserfassung im Supermarkt. Die Anwendungen von Photonen bei technische Problemstellungen werden unter dem Begriff Optische Technologien zusammengefasst. Den Optischen Technologien wird eine Schlüsselfunktion für Bereiche wie Kommunikation, Produktion, Gesundheit oder Umwelt zugesprochen.


Die insgesamt 17 Vorträge umfassende Reihe "Forschung an der Hochschule Bremen" wird am 19. Juni fort gesetzt. Die Themen erstrecken sich über ingenieurwissenschaftliche, wirtschaftswissenschaftliche, politische und kulturelle Fragestellungen und sprechen auch ein breites Publikum an. Vortragende sind stets Professorinnen und Professoren der Hochschule Bremen. Die weiteren Veranstaltungen der Vortragsreihe "Forschung an der Hochschule Bremen" (Ort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, AB-Gebäude, Raum S 5, Beginn: 18.30 Uhr):


19.06.2002, Prof. Dr. Schmidt, FB Wirtschaft, "Der Blaue Reiter" - Zielerreichung des Marketing / die regionalpolitischen Wirkungen der Ausstellung"

03.07.2002, Prof. Dr. Ing. Valter, FB Maschinenbau, " PC-basierte Industrieautomatisierung - Eine Technologie mit klaren Perspektiven"



Achtung Redaktionen:

Für Rückfragen zur Vortragsreihe steht Ihnen Konrektor Prof. Dr. Ing. Uwe Apel gern zur Verfügung. Telefon 0421-5905-2207, E-Mail:uapel@hs-bremen.de