Sie sind hier:
  • Was Existenzgründer beachten sollten: Bremer Finanzverwaltung berät mit einer Kurzinformation

Der Senator für Finanzen

Was Existenzgründer beachten sollten: Bremer Finanzverwaltung berät mit einer Kurzinformation

07.06.2006

Für junge Unternehmerinnen und Unternehmer ist es nicht immer leicht, sich im „Dschungel“ der finanziellen und steuerlichen Anforderungen zu Recht zu finden, die mit der Selbständigkeit auf sie zukommen. Im Rahmen ihres neuen Konzeptes zur Unterstützung von Existenzgründern hat die Bremer Steuerverwaltung deshalb jetzt die Kurzinformation „Selbständigkeit und das Finanzamt – Wir informieren Sie!“ herausgebracht.

Die achtseitige Broschüre informiert knapp, übersichtlich und aktuell über die wichtigsten Themen bei der Unternehmensgründung. Sie geht auf die steuerliche Anmeldung ein, erläutert die Regelungen zur Umsatz-, Einkommens- und Lohnsteuer, erklärt die Kleinunternehmerregelung und die Verfahren bei steuerlichen Außenprüfungen. Außerdem gibt sie einen kurzen Überblick über Buchführung und Aufzeichnungspflichten sowie die besonderen steuerlichen Regelungen für Bauunternehmer. Die Informationen sind besonders verständlich formuliert und bieten direkte praktische Hilfe bei Fragen wie: „Welche Angaben muss eigentlich eine Rechnung enthalten?“ oder „Wie lange muss ich Jahresabschlüsse und andere geschäftliche Unterlagen aufbewahren?“.

Darüber hinaus sind in der Broschüre alle Beratungsstellen zum Thema Existenzgründung genannt, insbesondere die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Finanzämtern in Bremen und Bremerhaven. Sie informieren gerne weitergehend über die steuerlichen Gegebenheiten und können auftretende Fragen umfassend beantworten. Neben allgemeinen Auskünften geben sie auch Tipps bei speziellen Problemen, die mit einer Unternehmensgründung entstehen können, und begleiten die Jungunternehmerinnen und –unternehmer auf Wunsch während ihrer ersten Geschäftsmonate.

„Selbständigkeit und das Finanzamt“ wurde erstmals bei der Existenzgründermesse „START“ verteilt und fand dort „reißenden“ Absatz. Jetzt ist die zweite Auflage der Kurzinformation gedruckt und liegt in den Zentralen Informations- und Annahmestellen (ZIA) der Finanzämter in Bremen und Bremerhaven zur Mitnahme bereit.

Außerdem kann sie als pdf-Dokument unter http://www.finanzen.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen53.c.3267.de aus dem Internet heruntergeladen werden.