Sie sind hier:
  • Weihnachtsmarkt und Schlachte-Zauber ab 25. November

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Weihnachtsmarkt und Schlachte-Zauber ab 25. November

18.11.2024

Der Bremer Weihnachtsmarkt, der zu den schönsten und traditionsreichsten Märkten Deutschlands zählt, erstreckt sich um das historische Rathaus, den Bremer Dom und den Unser Lieben Frauen Kirchhof. Die festlich dekorierten Stände bieten eine Vielfalt an kunsthandwerklichen Produkten, weihnachtlichen Leckereien und Geschenkideen. Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und regionalen Spezialitäten wie "Bremer Grünkohl mit Pinkel" weht über den Markt und lädt die Besucherinnen und Besucher zum Genießen und Verweilen ein. Mit dem nostalgischen Pferdekarussell inmitten der historischen Kulisse des Bremer Roland und des Bremer Rathauses (beides UNESCO Kulturdenkmäler) entsteht ein perfektes weihnachtliches Postkartenmotiv.

Entlang der Weserpromenade lädt auch der Schlachte-Zauber zum winterlichen Flanieren ein. In stimmungsvoller Kulisse erwarten die Besucherinnen und Besucher handgefertigte Waren, und eine besondere Auswahl an schmackhaften Speisen. Feine Heißgetränke dürfen natürlich auch hier nicht fehlen. Das maritime Ambiente direkt an der Weser und die zauberhafte Beleuchtung schaffen eine besondere Atmosphäre, für die der Schlachtzauber seit mittlerweile über 20 Jahren bekannt ist.

Mit dem Start beider Märkte erwartet Bremen erneut einen starken Zustrom an Besucherinnen und Besuchern aus dem In- und Ausland. Die beiden weihnachtlichen Märkte sind nicht nur für Einheimische ein beliebtes Ziel, sondern tragen auch maßgeblich zur touristischen Attraktivität und Wirtschaftskraft der Hansestadt bei.

"Der Bremer Weihnachtsmarkt und der Schlachte-Zauber sind feste Traditionen unserer Stadt, sondern tragen maßgeblich zur Belebung Bremens und insbesondere der Innenstadt bei", betont Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation. "Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland unterstützen den Handel, die Gastronomie und unsere touristische Attraktivität – ein wertvoller Beitrag zur Förderung des Miteinanders in turbulenten Zeiten."

Mit über drei Millionen Gästen jährlich zählen die beiden Märkte zu den größten Besuchsmagneten Bremens und stärken den guten Ruf der Stadt als Reiseziel im Herzen Norddeutschlands. Hotelbetreibende, Gastronomie und Einzelhandel profitieren von der gesteigerten Nachfrage und den vielen Tages- und Übernachtungsgästen, die die Vorweihnachtszeit nutzen, um die festliche Stimmung und das kulturelle Angebot Bremens zu genießen.

Eine Zulassung für den Weihnachtsmarkt haben insgesamt 149 Geschäfte erhalten, für den Schlachte-Zauber 91, davon unter anderem

  • 58 Stände mit Kunsthandwerk
  • 58 Stände unter anderem für Kleidung, Schmuck und Accessoires, Leder, Öle, Gewürze und Spielwaren
  • 4 Karusselle
  • 23 Süßwarenstände
  • 72 Imbissbetriebe
  • 25 Ausschankbetriebe

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt und Schlachtezauber:

  • sonntags bis donnerstags: von 11 bis 20.30 Uhr
  • freitags und samstags: von 11 bis 21.30 Uhr

Übersicht über die Veranstaltungen:

  • Feierliche Eröffnung: Am 25. November um 16 Uhr im St. Petri Dom, mit einer Ansprache von Dompastorin Ingrid Witte. Die Lichter des großen Tannenbaums vor der Bürgerschaft werden anschließend von der Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Antje Grotheer, und Senatorin Kristina Vogt eingeschaltet.
  • Höhenfeuerwerk über der Weser am 25. November 2024 um 18.30 Uhr.
  • Weihnachtliche Winterparade: Jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr, mit wechselnden Charakteren wie der Prinzessin aus dem Eis oder Micky im Weihnachtskostüm.
  • Rückkehr von Dundu: Die acht Meter hohe, leuchtende Figur wird am 11. und 12. Dezember ab 18 Uhr über den Markt wandern, begleitet von Musik.
  • Posaunenklänge: Jeden Samstag um 18 Uhr spielt ein Posaunenchor vom Rathausbalkon Weihnachtslieder.
  • Weihnachtsmann: Ab dem 26. November täglich um 16 Uhr in seiner Hütte am Neptunbrunnen zu Besuch, mit Geschichten und Begrüßung großer und kleiner Kinder.

Weitere Informationen auch unter www.bremer-weihnachtsmarkt.de und www.grossmarkt-bremen.de/maerkte/schlachte-zauber/

Ansprechpartner für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de