Sie sind hier:
  • Workshop über den "Seeunfall" in der Hochschule Bremen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Workshop über den "Seeunfall" in der Hochschule Bremen

11.03.2002

Workshop "Der Seeunfall - Folgen menschlichen Versagens?" am 13. März in der Hochschule Bremen

Für Mittwoch, den 13. März 2002, lädt der Fachbereich Nautik der Hochschule Bremen zu einem Workshop zum Thema: "Der Seeunfall - Folge menschlichen Versagens?" in die Werderstraße 73, Raum B 120. Von 10.00 bis 16.00 Uhr werden zunächst drei Referate gehalten, über die am Nachmittag in Arbeitsgruppen vertieft diskutiert werden soll. Die Moderation übernimmt Kapitän Willi Wittig vom FB Nautik. Die Tagung wendet sich an die interessierte Fach-Öffentlichkeit, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ein Teilnehmer-Entgelt wird nicht erhoben. Gemeinsame Organisatoren der Veranstaltung sind der FB Nautik und die Deutsche Gesellschaft für Maritime Medizin.

Dr. jur. Wilhelm Lampe referiert über "Die juristische Aufarbeitung des Seeunfalls - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft"; Prof. Dr. Hans-Joachim Jensen wird der Frage nachgehen: "Wie und warum versagt der Mensch in kritischen Situationen?". Schließlich stellt Fregatten-Kapitän a.D. Enrico Kümmel "Unfallvermeidungsstrategien" vor. Ab 13.00 Uhr (nach der Mittagspause) werden diese Themen in drei Arbeitsgruppen vertieft bearbeitet. In der letzten Stunde bis 16.00 Uhr werden die Arbeitsergebnisse als Empfehlungen zusammen gefasst.

Achtung Redaktionen:
Für Rückfragen zum Workshop steht Kapt. Willi Wittig, FB Nautik und Internationale Wirtschaft, gern zur Verfügung. Telefon 0421-5905-4686, -4600, E-Mail: wwittig@fbw.hs-bremen.de