Sie sind hier:
  • Zehn Sieger beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ kommen aus Bremen

Bundesland Bremen

Zehn Sieger beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ kommen aus Bremen

20.11.2008

„Das ist erneut ein hervorragendes Ergebnis, mit dem sich Bremen sehen lassen“. Mit diesen Worten kommentierte heute (20.11.2008) Bürgermeister Jens Böhrnsen die aktuelle Nachricht, dass beim bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ insgesamt zehn Gewinner aus Bremen ausgewählt wurden (siehe Anhang). Unter ihnen die Stadtbibliothek, das Schulzentrum Rübekamp und bremen.online, die sich wie weitere sieben Preisträger aus Bremen nunmehr zu den „ausgewählten Orten 2009“ zählen können. „Ich gratuliere den Preisträgern und bedanke mich herzlich bei ihnen“, so Böhrnsen. Dieser Erfolg zeige, dass Bremen auch andernorts als innovatives und zukunftsweisendes Bundesland wahrgenommen werde. Im Wettbewerb des vergangenen Jahres hatten sich 12 Bremer Projekte durchgesetzt.

Aus mehr als 2.000 eingereichten Bewerbungen von Unternehmen, Forschungsinstituten, Kunst- und Kultureinrichtungen, sozialen Projekten und Initiativen hat die 18-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Martin Roth, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, und Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, die Sieger in sieben Kategorien ausgewählt. Als Botschafter für das Land der Ideen stellen sie das vielfältige Potenzial des Standortes Deutschland unter Beweis.


Bei Wissenschaft und Forschung setzt das Bundesland Bremen seit Jahren einen besonderen Schwerpunkt. Das zeigt auch beim diesem Wettbewerb Wirkung: Die Hälfte der Preisträger kommt aus den Bereichen Wissenschaft und Technik. Überzeugt hat beispielsweise die Fugro OSAE GmbH, die den einzigen Tauchroboter entwickelt hat, der auf dem Meeresgrund laufen kann. Oder das Alfred-Wegener-Institut mit seinem Klimabüro, dessen Aufgabe es ist, Menschen aus Politik und Wirtschaft über die Veränderungen der globalen Wirtschaft zu informieren.
Jeder der ausgewählten Orte wird sich an einem Tag des Jahres mit einer eigenen Veranstaltung exklusiv der Öffentlichkeit vorstellen.

Deutschland – Land der Ideen“ ist eine gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Weitere Informationen zur Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ sowie zum Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ und den „Ausgewählten Orten 2009“ unter www.land-der-ideen.deExternes Angebot.

Liste der Bremer Preisträger: Klicken Sie hier.Externes Angebot