Sie sind hier:
  • „Zivilcourage macht stark!“ - Projekttag im Landesinstitut für Schule -

    -

Die Senatorin für Kinder und Bildung

„Zivilcourage macht stark!“ - Projekttag im Landesinstitut für Schule


02.11.2004

Unter dem Titel „Zivilcourage macht stark!“ veranstaltet das Landesinstitut für Schule (LIS) in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung am Montag, den 8. November 2004 von 9.00 – 16.00 Uhr einen Projekttag für Bremer Lehrerinnen und Lehrer sowie für Schülerinnen und Schüler.

Kann man Zivilcourage lernen? Mit dieser und anderen Fragen werden sich Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler während des Tages in drei Arbeitsgruppen auseinandersetzen und konkrete Handlungsstrategien für die Schule entwickeln, z.B. den Mut zu haben, sich nicht wie alle zu verhalten, sondern gegen den Strom zu schwimmen. Zivilcourage ist die ‚kleine Tat’ von wenigen, die viel bewirken kann. Die Angst wird überwunden, wenn ein erster Schritt getan und andere dem Beispiel folgen.

Die Bremerhavener Polizeipuppenbühne eröffnet den Projekttag mit ihrem Stück „Abziehen“, das Wege aufzeigt, Raub und Erpressung im Umfeld von jungen Menschen schon im Ansatz entgegenzutreten.

Beendet wird der Tag mit dem Kurzfilm „Schau hin! Sag was! Tu was!“, den der Filmemacher Ulrich Schimmelpfennig (hanke multimedia haus AG) vorstellt. Er ist in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern / Lehrerinnen und Lehrern entstanden.

Der Projekttag steht im Zusammenhang mit dem europaweiten Projekt „Schule Ohne Rassismus - Schule Mit Courage“, das sich für die Bekämpfung von Rassismus und Gewalt, Diskriminierung und Vorurteile einsetzt, um die Grundlagen für ein demokratisches und tolerantes Miteinander zu sichern und zu stärken. Die Veranstaltung findet statt im Landesinstitut für Schule, Am Weidedamm 20.

Weitere Informationen:

Maria Meyer, Landesinstitut für Schule, Telefon 0421/361-14465, Email: mmeyer@lis.bremen.de