Sie sind hier:
  • Zurück in die Zukunft: Die Wiederkehr der Machtpolitik im 21. Jahrhundert - Veranstaltung am 16. November 2016

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Zurück in die Zukunft: Die Wiederkehr der Machtpolitik im 21. Jahrhundert - Veranstaltung am 16. November 2016

15.11.2016

Information der Bremer Landeszentrale für politische Bildung

Die Universität Bremen und die Landeszentrale für politische Bildung haben den Herausgeber der Wochenzeitung DIE ZEIT, Professor Dr. Josef Joffe, zu einem Vortrag am Mittwoch, 16. November 2016, nach Bremen eingeladen. Das Thema, über das der prominente Gast um 19:30 Uhr im Kulturhaus Stadtwaage (Langenstraße 13) sprechen wird, ist durch den Ausgang der amerikanischen Präsidentschaftswahl aktueller denn je: Erfährt die Machtpolitik, die Russland in Europa und im Nahen Osten sowie China im Pazifik betreiben, durch Donald Trump eine weitere Facette? Kehren die Großmächte in der internationalen Politik zu den Mustern des 19. Jahrhunderts zurück? Und wie reagiert Europa auf diese Herausforderung? Das sind zentrale Fragen, die Prof. Joffe in seinem Vortrag aufgreifen wird.

Die Einführung in den Vortrag hält Professor Lothar Probst, langjähriger Geschäftsführer des Instituts für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS) im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen.

Öffentlicher Vortrag in der Reihe Dieter Senghaas Lectures der Universität Bremen
Mit der öffentlichen Vortragsreihe wird Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Senghaas gewürdigt, der zu den international renommiertesten Friedens- und Konfliktforschern zählt. Er gehörte zu den Gründern des Instituts für Interkulturelle und Internationale Studien und war bis zu seiner Pensionierung dessen Mitglied. Als Senior Fellow nimmt er bis heute an den Aktivitäten des Instituts teil.

Zur Person des Referenten:

Josef Joffe, geboren 1944, in Berlin aufgewachsen, hat Politik, Wirtschaft und Philosophie in Amerika und Europa studiert und wurde 1975 an der Harvard University promoviert. Als Dozent für internationale Politik lehrte Joffe in den USA an der Johns Hopkins University, in Harvard, Princeton und Stanford – in Europa an der Universität München und am Salzburg Seminar. Seine journalistische Karriere begann Joffe 1976 bei der Wochenzeitung DIE ZEIT. Von 1985 bis 2000 war er Leiter des Ressorts Außenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung, bevor er im April 2000 neben Helmut Schmidt Herausgeber der ZEIT wurde. Im Ausland sind seine Aufsätze und Artikel in namhaften Medien erschienen, so im New York Times Magazine, im Wall Street Journal und in der Washington Post.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Sozialwissenschaften
Institut für Interkulturelle und Internationale Studien
Prof. Dr. Lothar Probst
E-Mail: lothar.probst@uni-bremen.de
oder
Dr. Roy Karadag, Geschäftsführer
Telefon: +49 421 218-67468, E-Mail: karadag@uni-bremen.de