Sie sind hier:
  • Zwei Städte, sieben Museen, ein Sprinter, fünf Fahrräder

Sonstige

Zwei Städte, sieben Museen, ein Sprinter, fünf Fahrräder

28.09.2009

Wissenswelten-Sprinter wirbt für Museen und Science Center in Bremen und Bremerhaven

Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH bewirbt seit 2006 unter dem Begriff Wissenswelten anfangs sechs und seit der Eröffnung des Klimahauses sieben Museen und Science Center in Bremen und Bremerhaven. Mit dabei sind das Universum, das Überseemuseum und die Botanika in Bremen sowie in Bremerhaven das Deutsche Schifffahrtsmuseum, der Zoo am Meer, das Deutsche Auswandererhaus und das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost.


Wirtschafts- und Häfensenator Ralf Nagel zeigte sich bei der heutigen Vorstellung des Wissenswelten-Sprinter erfreut über die nun vorhandenen zusätzlichen Werbebotschafter. „Die Wissenswelten sind touristischer Magnet in Bremen und gerade in Bremerhaven geworden. Mit diesem Orten hat das Land Bremen in seine Zukunft investiert. Der Wissenswelten-Sprinter sorgt nun für zusätzliche Aufmerksamkeit und Neugierde. In der anregenden Vermittlung von Wissen, liegt aber nicht nur die Chance für touristischen Wachstum, sondern auch zur Bildungssteigerung außerhalb der schulischen Unterrichtsräume.“


Mit dem Wissenswelten-Sprinter sind die Wissenswelten jetzt maximal mobil. Das speziell ausgestattete und weithin als Wissenswelten-Botschafter kenntliche Fahrzeug fährt zukünftig in die touristischen Quellgebiete Bremens und Bremerhavens. Auf Märkten und Plätzen, bei Volksfesten, in Einkaufszentren und Schulen rollen fünf Lastenfahrräder aus dem Sprinter. Die ungewöhnlichen Fahrräder sind zu Experimentier- und Informationsstationen umgebaut und zeigen exemplarisch, wie unterhaltsam und spannend Wissensvermittlung in den Bremer und Bremerhavener Wissenswelten ist. Mit einfachen Mitteln lässt sich herausbekommen, warum die Erdbeere eine Sammelnussfrucht ist, warum ein Schiff schwimmt oder wie die Pyramide in den Würfel passt. Direkt nebenan schnattern Pinguine und brüllen furchterregend Seelöwe und Eisbär. An dem Fahrrad mit der Hörstation erzählen Auswanderer aus ihrer Geschichte, während auf dem Heckträger eine Datenbank über möglicherweise ausgewanderte Verwandte Auskunft gibt.


Aber damit nicht genug: Der Innenraum des Sprinters ist das Wissenswelten-Foyer, in dem die Experimentierstationen interaktiv erläutert werden. Und im Heck des Autos werden auf einer Leinwand Filme der Wissenswelten- Häuser gezeigt. Sitzhocker verwandeln den Platz davor in ein öffentliches Kino.


Finanziert wurde das innovative Fahrzeug aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Senators für Wirtschaft und Häfen.


Zwei Städte, sieben Museen, ein Sprinter, fünf Fahrräder: Eine höchst mobile Kleinausstellung, die ab sofort auf Tour geht für die großen stationären Originale, die den Besuch in Bremen und Bremerhaven noch interessanter machen.


Weitere Informationen:
WFB Wirtschaftsförderung
Bremen GmbH
Jens Joost-Krüger
Kontorhaus am Markt, 28195 Bremen
Tel. 0421 9600 524
Email: jens.joost-krueger@wfb-bremen.de