Sie sind hier:
  • Zwei-Städte-Staat startet bundesweites Novum "innoWi" - Wissenschaftliche Ergebnisse optimal vermarkten

Sonstige

Zwei-Städte-Staat startet bundesweites Novum "innoWi" - Wissenschaftliche Ergebnisse optimal vermarkten

28.03.2001

Die BIG Bremer Investitions-Gesellschaft mbH teilt mit:

Die fünf Gesellschafter Bremer Investitions-Gesellschaft mbH, Universität Bremen, Hochschule Bremen, Hochschule Bremerhaven und Hochschule für Künste haben jetzt die innoWi GmbH gegründet. Die Freie Hansestadt Bremen finanziert deren Aufbau mit insgesamt fünf Millionen DM. Der Zwei-Städte-Staat geht damit neue Wege. Denn das Konzept einer gemeinsamen Gesellschaft von Wissenschaft und Landesentwicklung ist bundesweit ein Novum.

Zentrales Ziel der innoWi ist, Ergebnisse aus wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes Bremen zu vermarkten. Sie versteht sich als Vermittler zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie als Ansprechpartner für beide Seiten.

Die neue Gesellschaft hat ihren Sitz im Bremer Innovations- und Technologiezentrum (BITZ) im Technologiepark Universität Bremen. Sie hat gegenwärtig drei Beschäftigte. Geschäftsführerin ist Dr. Anja Turkowsky, zugleich Abteilungsleiterin der BIA Bremer Innovations-Agentur GmbH, die zur BIG-Gruppe gehört.

Gegenstand der innoWi GmbH ist die Beratung bei der wirtschaftlichen Verwertung von wissenschaftlichen und anderen Ergebnissen, Verfahren, Produkten und Materialien. Dies beinhaltet auch deren marktgerechte Aufbereitung zu Handelsobjekten, die Vermittlung der wirtschaftlichen Verwertung sowie die Übernahme von Verwertungs- und Nutzungsrechten und deren Veräußerung oder Lizenzvergabe an Dritte.