Die Universität Bremen gehört zu den Hochschulen, die bei der zweiten Auswahlrunde der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) ausgewählt wurden. Wissenschaftssenatorin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt: "Das ist eine toller Erfolg und eine Bestätigung des Weges, den wir gemeinsam mit der Universität Bremen in der Lehrerbildung eingeschlagen haben." Die Qualität der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer sei Bestandteil der Strategie der Universität, die wegen ihrer hohen Bedeutung auch als eines der wichtigsten Ziele des Wissenschaftsplans 2020 benannt worden sei.
Senatorin Quante-Brandt: "Mit der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" können wir angehende Lehrerinnen und Lehrer noch besser auf die veränderte Praxis vorbereiten. Die Anforderungen des Berufs haben sich gewandelt. Es geht nicht nur um Fachwissen, es geht auch darum, das Fachwissen mit Didaktik und Pädagogik aufeinander abzustimmen."
Das Projekt "Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen" beinhaltet unter anderem die Stärkung des forschenden Lernens sowie eine Weiterentwicklung der Verbindung von Fachwissen und Fachdidaktik in der Lehre durch "Spotlights Lehre". Darüber hinaus geht es in dem Konzept der Universität Bremen um eine Stärkung des Praxisbezugs durch Studien-Praxis-Projekte mit dem Schwerpunkt Inklusion. Konkret sollen dabei die Studierenden für ihre Masterarbeiten gezielt Forschungsfragen bearbeiten, die sich am Bedarf der Schulen orientieren: Die Bremer Schulreform – speziell die Ausgestaltung der Oberschule, die Inklusion und die Kompetenzorientierung stellt Schulen und Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Bereits im lehrerbildenden Studium sollen diese Anforderungen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung aufgegriffen und Verbindungen zwischen Schule und Universität nutzbar gemacht werden.
Senatorin Quante-Brandt: "Ein erfolgreiches Bildungssystem braucht hervorragende Lehrkräfte. Genau hier setzt die 'Qualitätsoffensive Lehrerbildung' an."