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Die Senatorin für Kinder und Bildung

Claudia Bogedan lobt Sprache "im Paket"

09.03.2016

Kita-Kinder singen fröhliche Lieder, lesen Reime und spielen mit dem Kamishibai (Erzähltheater). Möglich wird das mit dem 2. Materialpaket zur Sprachbildung, das alle Bremer Einrichtungen der Kindertagesbetreuung bereits Mitte Januar erhalten haben. Der Inhalt der Pakete ist Teil des Verstärkungsprogramms "alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung". Die Box enthält neben Fachliteratur für pädagogische Fachkräfte unter anderem Reim- und Liederbücher, Bildkarten für das Kamishibai sowie Story Cubes (Würfel mit Symbolen) zum Geschichten-Erzählen, verschiedene Kinderbücher und ein Mikrofon, welches den medienpädagogischen Ansatz in der sprachlichen Bildung unterstützt.
Ein thematischer Schwerpunkt der Bücher in diesem Jahr ist kulturelle Vielfalt, die den Kita-Alltag in vielen Einrichtungen prägt.

"Ziel des Verstärkungsprogrammes ist es, die Angebote der sprachlichen Bildung und Förderung im Kita-Alltag zu stärken und qualitativ weiter zu entwickeln", erklärt Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung. Von der Wirkung des Materialkoffers wollte sich Bogedan unbedingt selbst überzeugen.

Einrichtungen der Kindertageseinrichtungen in Bremen erhalten je nach den Bedarfen Geldbeträge für Personalverstärkung und Fortbildung. Den Trägern der Kindertageseinrichtungen werden darüber hinaus Mittel zur Konzeptentwicklung und Steuerung des Prozesses zur Verfügung gestellt. Auch Krippen erhalten je nach Voraussetzung eine zusätzliche finanzielle Unterstützung. Die ersten Erfahrungen und Ergebnisse sind sehr vielversprechend und zeigen, dass das Verstärkungsprogramm diesen Prozess der Qualitätsentwicklung positiv befördert. Wie auch beim ersten Materialpaket, das die Bremer Kindertageseinrichtungen im Januar 2015 erhalten haben, werden in thematisch passenden Fortbildungen (trägerintern und in den trägerübergreifenden Fortbildungen im Programm Frühkindliche Bildung) die Bücher, Spiele etc. und deren möglicher Einsatz im Kita-Alltag aufgegriffen. Auf diese Weise erhalten die pädagogischen Fachkräfte viele Anregungen zum Einsatz der Materialien und für die Gestaltung von gezielten sprachförderlichen Angeboten im Kita-Alltag.