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Die Senatorin für Kinder und Bildung

Grundschülerinnen und Grundschüler lesen ab sofort täglich 25 Minuten im Unterricht

04.03.2024

Die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp, setzt in diesem Schuljahr zusammen mit der Unternehmerstiftung für Chancengerechtigkeit ein neues Förderkonzept um: Das "Leseband" hilft in den kommenden fünf Jahren allen Kindern der Grundschulen sowie der 5. und 6. Klassen der Oberschulen in Bremen und Bremerhaven beim Lesen lernen. Zum offiziellen Start des Konzepts hat Senatorin Aulepp die Grundschule am Wasser in Bremen-Vegesack besucht: "Lesen lernt man nur durch Lesen. Und wenn alle mitmachen, traut sich auch jedes Kind und merkt, wie viel Spaß es macht. Das Leseband findet fachübergreifend statt, damit das ganze Kollegium daran mitarbeitet, dass alle Kinder gut lesen und damit gut lernen können."

Lesen ist schön, berichteten Schülerinnen und Schüler der Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp beim offiziellen Start des Förderkonzepts Leseband an der Grundschule am Wasser. Foto: Bildungsressort
"Lesen ist schön", berichteten Schülerinnen und Schüler der Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp beim offiziellen Start des Förderkonzepts "Leseband" an der Grundschule am Wasser. Foto: Bildungsressort

Die Senatorin für Kinder und Bildung reagiert mit dem mit Fachexpertinnen und –experten sowie Lehrkräften abgestimmten Lesetraining auf die zu geringe Lesekompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern und Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Lesen ist eine der Schlüsselkompetenzen für eine erfolgreiche Schullaufbahn, daher ist die gezielte Leseförderung mit dem Bremer Leseband Teil der Gesamtstrategie "Gute Bildung Bremen". Diese hat zum Ziel, allen Kindern im Land Bremen chancengerechtes und leistungsorientiertes Lernen zu ermöglichen und sie so bestmöglich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Diese vier Komponenten machen das Leseband wirksam:

  1. Im Kern steht eine tägliche Lesezeit von 25 Minuten für alle Kinder, die sich wie ein Band durch den Stundenplan zieht.
  2. Die Fortbildung aller Lehrkräfte an den teilnehmenden Schulen, die dazu befähigt, Lesekompetenz in allen Fächern mitzugestalten.
  3. Regelmäßige Lernstandserhebungen unterstützen Lehrkräfte dabei, Lerngruppen und Kinder gezielt beim Lesen lernen zu unterstützen.
  4. Die verschiedenen Methoden des Lautlesens, neue Lesematerialien und eine digitale Plattform zur Leseförderung helfen, diese Zeit abwechslungsreich und für jede Lerngruppe passend zu gestalten.

Das Bremer Leseband und das Gesamtkonzept "Gute Bildung Bremen" wird vom Land Bremen und der Unternehmerstiftung für Chancengerechtigkeit umgesetzt. Die Unternehmerstiftung für Chancengerechtigkeit begleitet und unterstützt die angestoßene Reform des Bremer Bildungssystems langfristig durch die Finanzierung von Projektmanagement und Prozessbegleitung, Transfer aus anderen Standorten, wissenschaftliche Begleitung und Evaluation sowie durch die Übernahme von Materialkosten für Schulen. Michaela Wintrich, Unternehmerstiftung für Chancengerechtigkeit: "Dass Bremen flächendeckend ein nachgewiesen wirkungsvolles Leseprogramm einführt und den Schwerpunkt auf die wichtigste Kompetenz für erfolgreiche Bildungswege und Teilhabe in der Gesellschaft legt, hat uns überzeugt. Deswegen begleiten wir den Transfer aus anderen Leseband Standorten nach Bremen."

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Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Bildungsressort
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Ansprechpartnerin für die Medien:
Patricia Brandt, Pressesprecherin der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: patricia.brandt@bildung.bremen.de