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Bundestagswahl und Volksentscheid am 24. September 2017: Es wird Zeit für die Briefwahl!

13.09.2017

Das Statistische Landesamt Bremen - Wahlamt - teilt mit:

Es sind nur noch wenige Tage bis zur Bundestagswahl und zum Volksentscheid am 24. September! Wahlberechtigte, die am Wahlsonntag nicht in ihrem Wahllokal abstimmen können, müssen deshalb nicht auf ihr Stimmrecht verzichten. Noch bis Freitag, 22. September, 18:00 Uhr können Wahlschein und Briefwahlunterlagen beim Wahlamt Bremen beantragt werden. Nach Ablauf der Antragsfrist werden Briefwahlunterlagen nur noch in Ausnahmefällen bei plötzlicher Erkrankung erteilt. Dies muss in der Regel durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.

Wählerinnen und Wähler aus Bremen können den Antrag persönlich, per Brief, Fax oder E-Mail beim Wahlamt Bremen oder über ein Onlineformular (über www.wahlen.bremen.de) stellen. Der Antrag soll möglichst bald gestellt werden – am besten nutzen Wählerinnen und Wähler die persönliche Beantragung mit der Möglichkeit der direkten Stimmabgabe in den Briefwahlzentren des Wahlamtes Bremen. Für den persönlichen Antrag ist nach Möglichkeit die Wahlbenachrichtigung mitzubringen und ein gültiger Personalausweis oder Reisepass bereitzuhalten.

Der Wahlbrief mit dem ausgefüllten Wahlschein und den Stimmzetteln muss spätestens am Wahlsonntag, 24. September 2017, um 18:00 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein. Später eingehende Briefe werden nicht mehr berücksichtigt. Die Wählerinnen und Wähler sind selbst für den rechtzeitigen Zugang verantwortlich. Das bedeutet: Wer seine Unterlagen per Post verschicken möchte, muss den Brief rechtzeitig aufgeben. Das Wahlamt Bremen empfiehlt, den Wahlbrief spätestens am Mittwoch vor der Wahl einzuwerfen. Wahlbriefe, die nach der Briefkastenleerung am Samstag (23. September) eingeworfen werden, können von der Post nicht mehr zugestellt werden. Es besteht aber die Möglichkeit, den Wahlbrief selbst zum Wahlamt zu bringen und dort bis Sonntag, 24. September, 18:00 Uhr, in den Briefkasten zu werfen.

Eine persönliche Beantragung der Briefwahl und die direkte Stimmabgabe im Wahlamt Bremen, An der Weide 14-16, 28195 Bremen, sind innerhalb der folgenden Öffnungszeiten möglich:

Montag bis Freitag: 9 bis 16 Uhr
donnerstags bis 18 Uhr
Samstag, 16. September 2017: 9 bis 13 Uhr

Wahlberechtigte aus Bremen-Nord können zu folgenden Zeiten auch im Stadthaus Vegesack (Am Sedanplatz, Gerhard-Rohlfs-Straße 62, 28757 Bremen, 1. Etage, Sitzungszimmer) Briefwahl beantragen und auch vor Ort die Stimmen direkt abgeben:

Mittwoch, 13. und 20. September, 12 bis 18 Uhr
Donnerstag, 14. und 21. September, von 9 bis 17 Uhr

Weitere Auskünfte gibt es unter:
Telefon: (0421) 361-88 888
Telefax: (0421) 361-22 78
E-Mail: wahlamt@statistik.bremen.de