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Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Torwechsel an der Oslebshauser Schleuse – Hafenstaatsrat Schulz besucht Baustelle in der Kap-Horn-Straße

Achtung Redaktionen: Termin

12.06.2018

An der Oslebshauser Schleuse wird in den kommenden Tagen das Schleusentor am Außenhaupt ausgetauscht. Am heutigen Dienstag (12.06.2018) wird zunächst das Reservetor mit einem Schwimmkran von seinem Liegeplatz im Industriehafen in den Neustädter Hafen auf eine Warteposition verholt. Am morgigen Mittwoch wird das Außenhaupttor ausgebaut und ebenfalls in den Neustädter Hafen verbracht. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erfolgt dann der Einbau des bisherigen Reservetors in das Außenhaupt.

Das jetzt zu installierende Schleusentor war in den vergangenen Monaten durch German Dry Docks an der Labradorstraße im Fischereihafen von Bremerhaven turnusgemäß instandgesetzt, repariert und komplett neu konserviert worden. Neben diesen Routinearbeiten wurde das 36 Meter lange Tor mit einer etwa einen Meter hohen zusätzlichen Hochwasserschutzwand versehen. Dies soll die Schleusenanlage in der Zukunft gegen höher auflaufende Sturmfluten sichern. Die Kosten für die Sanierung betrage rund drei Millionen Euro.

Auch die beiden anderen Tore der Oslebshauser Schleuse werden in den kommenden Jahren instandgesetzt und für einen verbesserten Hochwasserschutz vorbereitet.

Die Oslebshauser Schleuse sichert die Betriebsfähigkeit des Bremer Industriehafens. Im Industriehafen ist knapp die Hälfte des Umschlags von Bremen-Stadt konzentriert. Es werden nahezu sämtliche Gütergruppen umgeschlagen: Stahl und Stahlerzeugnisse, Holz, Projektladung, Fahrzeug- und Anlagenteile gehören ebenso dazu Massengüter wie z.B. Mineralöle, Bau- und Abfallstoffe.

Der Bremer Industriehafen profitiert von seiner leistungsfähigen Zufahrt: Die ursprünglich 1908 bis 1910 erbaute Schleuse Oslebshausen bringt es nach vielen baulichen Veränderungen auf eine Kammerlänge von 249 Metern.

Technische Daten zum Schleusentor:
Konstruktion: Schiebetor mit acht Durchlaufschützen
Länge: 37 Meter
Breite: 7 Meter
Höhe: 16,70 Meter
Gewicht: 800 Tonnen
Baujahr: 1981

Achtung Redaktionen:
Hafenstaatsrat Jörg Schulz wird die Baustelle an der Oslebshauser Schleuse am morgigen Mittwoch, 13. Juni, um 11.00 Uhr besuchen und sich vor Ort über den Torwechsel informieren lassen.

Die Oslebshauser Schleuse befindet sich am Ende der Kap-Horn-Straße.
Die Redaktionen, insbesondere auch Fotojournalisten, sind herzlich eingeladen, an dem Termin teilzunehmen.