Großveranstaltungen, neue Flugverbindungen und neue Hotels bringen Gäste
25.08.2010Die Zahl der Übernachtungen in Hotels ist in Bremen erneut gestiegen. Von Januar bis Juni 2010 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe im Land Bremen laut Angaben des Statistischen Landesamtes 814.610 Übernachtungen. Das ist ein Anstieg von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In der Stadt Bremen waren es 655.976 Übernachtungen (+ 4,9 Prozent). Das sind die höchsten Übernachtungszahlen, die jemals innerhalb eines ersten Halbjahres in Bremen verzeichnet wurden.
Die Gründe für den Anstieg sind vielfältig. So brachten beispielsweise Musicalveranstaltungen wie „Elisabeth“, große Kongresse wie das Intensivmedizinische Symposium, Sportveranstaltungen wie die Special Olympics oder die Cheerleading-Meisterschaften viele Gäste in die Stadt. Neue Flugverbindungen stärken den Tourismus aus dem Ausland. Aber auch der insgesamt wachsende Städtereisenmarkt spielt eine wichtige Rolle. So lagen beispielsweise die Übernachtungszahlen im Mai 2010 nur 1,6 Prozent unter denen des Mai 2009 und das, obwohl im letzten Jahr der Kirchentag stattfand.
Wirtschaftliche Effekte
Wirtschaftssenator Martin Günthner: „Diese Entwicklung macht Freude. Bremen hat viel zu bieten, und das spricht sich immer weiter herum. Mit unserem Tourismusprogramm 2015 sind wir auf einem Erfolg versprechenden Weg, den wir konsequent weitergehen werden.“ Günthner betonte, dass auch neue Hotels ihren Anteil an dieser Erfolgsgeschichte haben. So stieg beispielsweise die Zahl der reinen Hotels (über acht Betten) in Bremen von 74 Häusern (8.007 Betten) im Dezember 2009 auf 82 (8.429 Betten) im Juni 2010. Neu hinzu kamen unter anderem das Holiday Inn Express am Flughafen und das Prizeotel mit guten Angeboten für Geschäftsreisende, die etwa zwei Drittel aller Übernachtungen in Hotels buchen. Günthner: „Mit den privaten Planungen für ein neues Tourismusprojekt auf dem alten Campingplatz am Unisee können diese positiven Tendenzen weiter befördert werden.“
Mehr Gäste aus dem Ausland
Trotz Vulkanasche und Flugverboten zu Beginn des Jahres stiegen die Übernachtungen aus ausländischen Quellmärkten in der Stadt Bremen um 2,5 Prozent auf 156.148. Das macht in etwa ein Viertel aller Übernachtungen in Bremer Hotels aus. Die meisten ausländischen Gäste kamen aus Großbritannien (16.724 Übernachtungen, -1,5 %), den Niederlanden (14.132 Übernachtungen, + 25,7 %) und Norwegen (10.887 Übernachtungen, + 23,1 %).
Im Durchschnitt blieben die ausländischen Gäste knapp zwei Nächte in der Hansestadt. „Unser Auslandsmarketing in den neuen Quellmärkten zahlt sich aus“, betont Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ). „Wir bewerben Bremen aktiv auf Messen, holen Reiseveranstalter und Journalisten aus ganz Europa nach Bremen und informieren Reisende über Newsletter, Anzeigenschaltungen und unsere inzwischen in 16 Sprachen verfügbare Internetseite www.bremen-tourism.de. Besonders die guten Kooperationen mit dem City-Airport Bremen und verschiedenen Fluggesellschaften machen sich bezahlt.“ So gehören die Quellmärkte Norwegen (Platz 3), Finnland (Platz 4) und Schweden (Platz 6) klar zu den Gewinnern der neuen Ryanair-Verbindungen.
Auch in China ist die BTZ aktiv. Anlässlich des Tourismus-Tages am 2. September stellt sie gemeinsam mit Wirtschaftsstaatsrat Dr. Heiner Heseler auf dem Bremen-Stand der EXPO in Shanghai die touristischen Vorzüge der Stadt da. Bislang haben sich bereits 80 Vertreter der chinesischen Reiseindustrie, Fluggesellschaften und Journalisten angemeldet.
Mehr touristisches Marketing im Internet
Mit dem kompletten Marketing-Mix wirbt die BTZ um Gäste für Bremen. Vor allem im Internet legte die Gesellschaft mit ihren Aktivitäten zu: Ob Twitter-Account (www.twitter.com/bremenerleben), virales Marketing, Portalverlinkungen, Podcasts oder das eigene Youtube-Portal – „ Wir nutzen jeden sinnvollen Weg, um unsere Gäste zu erreichen“, so Siemering. Aber auch die klassischen Maßnahmen wie Anzeigen, Pressearbeit, Mailings und Newsletter kommen nicht zu kurz. Die Kongressabteilung fördert zudem die Akquisition und Durchführung von Kongressen und Tagungen in der Stadt.
Ausblick auf die zweite Jahreshälfte
„Mit Veranstaltungen wie dem Raumfahrtkongress COSPAR oder den Special Olympics hatten wir schon ein paar echte Höhepunkte in den ersten Monaten“, so BTZ-Chef Siemering. „Aber der Herbst ist traditionell eine besonders starke Zeit für Städtereisen.“ Mehrere hunderttausend Besuche werden die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit Anfang Oktober bringen. Im September veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Psychologie ihre Jahrestagung in der Hansestadt. Dann folgt Ende des Jahres die neue Dauerausstellung des Überseemuseums „Erleben, was die Welt bewegt“. „Und natürlich sind der 975. Freimarkt und der Weihnachtsmarkt mit Schlachte-Zauber Attraktoren in der zweiten Jahreshälfte. Wir werden das Jahr 2010 mit einem guten positiven Ergebnis beenden“, bestätigt Siemering. „Vor allem freuen wir uns aber auf die Wiedereröffnung der Kunsthalle im kommenden Jahr und wünschen uns die Umsetzung des neuen City Resorts an der Uni-Wildnis.“