Sie sind hier:

Sonstige

Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung

Einladung zur Kulturmesse zum Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

27.11.2014

Die Akteure der kulturellen Bildung in Bremen sind zu einer Informationsveranstaltung über das BMBF-Förderprogramm "Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung" eingeladen. Diese findet statt am Donnerstag, den 11.12.2014 von 15 bis 18 Uhr im Landesinstitut für Schule in Bremen. Auf dieser Veranstaltung für Bremer Schulen, Kultureinrichtungen und Künstlerinnen und Künstler werden Referierende der kulturellen Bundesverbände (Theater, Tanz, Musik, Soziokultur u.a.) über Fördermöglichkeiten im Bundesprogramm Kultur macht stark informieren.

2013 bis 2017 fördert das BMBF mit dem Programm Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung Maßnahmen Kultureller Bildung, die von lokalen Bündnissen vor Ort geplant und durchgeführt werden. Umgesetzt wird das Förderprogramm gemeinsam mit 34 bundesweiten Verbänden und Initiativen. Die förderfähigen Maßnahmen umfassen alle künstlerischen Sparten und Kulturformen sowie interdisziplinäre Angebote. Weitere Informationen: www.buendnisse-fuer-bildung.de

Folgende Verbände und Initiativen werden in Bremen über ihre Förderprogramme informieren:
Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V., Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V., Bundesverband Tanz in Schulen e.V., Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände e.V., Deutscher Bibliotheksverband e.V., Verband deutscher Musikschulen e.V., Türkische Gemeinde in Deutschland – Almanya Türk Toplumu, Zirkus macht stark / Zirkus für alle e.V., Bund Deutscher Amateurtheater e.V., Bundesverband Popularmusik e.V., Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V.

Ablauf der Veranstaltung:

15 bis 16 Uhr
Die Vertreterinnen und Vertreter der Bundesverbände stellen die Essentials ihrer Förderprogramme vor.

16 bis 18 Uhr
Beratung von den Vertreterinnen und Vertretern der Bundesverbände für die Veranstaltungs-teilnehmerInnen an einzelnen Tischen und in separaten Räumen. Gelegenheit für Absprachen, Verabredungen und Knüpfung von Bündnissen.

Ort: Landesinstitut für Schule (LIS), Am Weidedamm 20, 28215 Bremen

Anmeldung:
Interessierte können sich noch bis heute 27.11.2014 zu dieser Veranstaltung per Mail über stadtkultur@bremen.de anmelden.

www.stadtkultur.bremen.de