Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Wahl der Bremischen Bürgerschaft am 10. Mai 2015: Falsche Musterstimmzettel in Findorff verschickt

Sonstige

Wahl der Bremischen Bürgerschaft am 10. Mai 2015: Falsche Musterstimmzettel in Findorff verschickt

09.04.2015

Aufgrund eines produktionstechnischen Fehlers haben einige Haushalte im Stadtteil Findorff den falschen Musterstimmzettel zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft erhalten. Die Postwurfsendungen enthielten – neben dem Musterstimmzettel für den Beiratsbereich Findorff – fälschlicherweise an Stelle des Musterstimmzettels zur Bürgerschaftswahl für den Wahlbereich Bremen den für Bremerhaven.

Das Wahlamt hat einen externen Dienstleister mit dem Druck und einen weiteren mit dem Versand der Musterstimmzettel beauftragt. Der Grund für den Falschversand konnte nach Aussagen der beauftragten Druck- und Versanddienstleister noch nicht abschließend ermittelt werden. Ebenso lässt sich die exakte Zahl der betroffenen Haushalte nicht abschließend feststellen. Es werden daher in den kommenden Tagen alle Findorffer Haushalte noch einmal mit dem richtigen Musterstimmzettel zur Bürgerschaftswahl versorgt. Die Wählerinnen und Wähler können sich so über die Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien und Wählervereinigungen informieren, die im Wahlbereich Bremen gewählt werden können.
Es kann bei der erneuten Versendung vorkommen, dass auch Haushalte einen zweiten Musterstimmzettel erhalten, denen bereits eine Postwurfsendung mit den richtigen Musterstimmzetteln zugestellt wurde.
Die Wahlbereichsleiterin für den Wahlbereich Bremen bittet die betroffenen Wählerinnen und Wähler um Verständnis.

Weitere Auskünfte gibt es unter:
Telefon: (0421) 361-89 288
E-Mail: wahlbereichsleiter@statistik.bremen.de