12.06.2001
In der Sitzung des Sanierungsbeirates am 11.6.01 im Landheim Walle berichtete der Moderator Peter Kudella über den nunmehr einvernehmlich mit dem Sanierungsbeirat beauftragten Gutachter Prof. Dr. Stüer aus Osnabrück.
Der Gutachter ist Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Verwaltungsrecht und hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Instituten. Im Beisein einiger Sanierungsbeiratsmitglieder hat der Gutachter bereits das Kleingartengebiet westlich des Waller Fleetes Ende Mai besucht, um einen ersten Eindruck von den örtlichen Problemen aufzunehmen.
"Das Ergebnis des Rechtsgutachtens wird dann als verbindliche Aussage in das weitere Verfahren eingebracht",das hat sich der Sanierungsbeirat vorgenommen, so der Moderator Kudella im Orginalton. Nach den Sommerferien liegt das Gutachten vor und der Gutachter stellt dieses dann im Sanierungsbeirat vor.
Es ist gelungen,die beteiligten Vereine wie den Kleingartenverein Walle, die Interessengemeinschaft der Parzellenbewohner und Gartengrundstückseigentümer und den Verein Garten Wohnkultur an einem Runden Tisch – dem Sanierungsbeirat – zusammenzuführen und in einer inzwischen sachlichen Athmosphäre die Probleme der Wohnnutzungen im Waller Kleingartengebiet zu diskutieren.
So wird sich der Sanierungsbeirat nach der Ergebnisbewertung des Rechtsgutachtens mit der Entwicklung und dem Abschluß einer Rahmenvereinbarung beschäftigen, die allgemeine und konkrete Regelungen für das weitere Vorgehen enthalten wird.
"Das Rechtsgutachten bringt uns weitere Rechtsklarheit. Wir sind auf einem guten Weg, verträgliche Lösungen für die Beteiligten im Kleingartengebiet westlich des Waller Fleetes gemeinsam zu finden und umzusetzen", so schloß der Moderator Peter Kudella die Sitzung des Sanierungsbeirates. Dem stimmte der Sanierungsbeirat einhellig zu