26.09.2001
Bremer Touristiker unterstützen drei Fernsehproduktionen
„Nicht von schlechten Eltern“ oder der „Tatort“ – Fernsehsendungen aus Bremen haben einen unschätzbaren Wert für das Image der Stadt und sorgen für mehr Gäste. Auf Grund von Bemühungen der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) kamen nun drei weitere Beiträge zustande. Die „aktuelle Schaubude“, das „MDR-Schlagermagazin“ und nun, ganz aktuell, das „ZDF Traumland Deutschland“. „Die Zuschauer lernen dadurch Bremens Charme kennen. Von der Flaniermeile Schlachte, natürlich das Rathaus, Schnoor und Böttcherstrasse bis hin zum Science Center Universum“, freut sich Peter Siemering, Geschäftsführer der BTZ.
Die BTZ ist maßgeblich am Zustandekommen der Sendungen beteiligt. „Das ZDF haben wir durch unsere Pressereise für nationale Journalisten für uns gewinnen können. Andere Journalisten konnten wir durch intensive Pressearbeit und Kontaktpflege überzeugen“, so Siemering. Doch damit nicht genug: Die Teams werden hier vor Ort intensiv durch die BTZ betreut. Locations, Drehgenehmigungen, zeitliche Abläufe und die passenden Gesprächspartner werden durch die Touristiker vermittelt. Welche Früchte die Arbeit trägt, belegen die Zahlen: Die aktuelle Schaubude, die am 13. Juli ausgestrahlt wurde, hatte 520 000 Zuschauer, die Informationen über das Schaffermahl, die Raumstation ISS Bremens historische Altstadt und vieles mehr bekamen. Für das „Deutsche Schlagermagazin“ erwärmen sich bei mehreren Ausstrahlungen etwa 3 Millionen Zuschauer. Bremen bildet hier die zauberhafte Kulisse für eine stimmungsvolle Sendung.
Bremen bildet den Auftakt für die neue Sendereihe des ZDF „Traumland Deutschland“. Auf prominentem Sendeplatz, nämlich genau vor dem „Traumschiff“ (28. Oktober 2001, 14.00 – 14.30 Uhr), werden hier eine halbe Stunde lang Impressionen, interessante Bremer und Bremerinnen, Tipps und News aus der Freien Hansestadt vorgestellt. Das ZDF rechnet mit rund 1,5 Millionen Zuschauern. “Wir konnten die Redaktionsleiterin anlässlich unserer Einladung zum Musikfest begeistern. Universum, Space Park, Schlachte – das alles zeigten wir während unserer jährlichen Pressereise. Samt und sonders sind die Journalisten begeistert wieder nach Hause gefahren“, ist sich Siemering sicher. „Die ZDF-Sendung wird eine runde Sache: Vom radelnden Bürgermeister über Fassmacher, Brauerei-Besichtigung, Luftaufnahmen vom Space Park bis hin zum Vegesacker Shanty-Chor, da ist alles drin.“ Mit der Unterstützung der Teams wird die BTZ auch ihrem Auftrag gerecht, den Bekanntheitsgrad Bremens zu steigern.