26.09.2001
Ein Zeichen für die Markenhauptstadt Bremen
„Wir setzen ein bundesweit wahrnehmbares Zeichen für die deutsche ‚Marken-Hauptstadt’ Bremen. Unsere ebenso traditionsreiche wie zukunftsträchtige Nahrungs- und Genussmittelindustrie mit ihren über 13.000 Beschäftigten ist ein starkes Standbein der bremischen Wirtschaft. Sie produziert nicht nur für die anspruchsvollen Gaumen deutschland- und weltweit, sie schafft attraktive und erfolgreiche Marken. Eine von ihnen feiert 100-jähriges Jubiläum. Das ist ein guter Anlass für eine ungewöhnliche Aktion“, begründete Josef Hattig, Senator für Wirtschaft und Häfen, das Engagement der Freien Hansestadt. Wenn es noch besser gelinge, Verbrauchern – und Entscheidungsträgern – bewusst zu machen, dass viele der hochwertigen Produkte und Marken in ihren Einkaufskörben und auf ihren Tischen mit Bremen verbunden sind, sei für den Wirtschaftsstandort an der Weser viel gewonnen. Die Rathausaktion sei dafür ein erfolgversprechendes Mittel.
Weitere Vorteile und Synergieeffekte
Die Aktion bietet nach Auffassung von Dr. Klaus Sondergeld, Geschäftsführer der Bremen Marketing GmbH, viele weitere Vorteile für die Stadt:
Bremen und die Alpen
Die bremischen Häfen sind ein bedeutender Außenhandels-Dienstleister der Alpenländer. Rund 1,7 Mio t Ladung aus und für Österreich, die Schweiz und das Bundesland Bayern wurden 1999 in den bremischen Häfen umgeschlagen.
In Bremen ist übrigens die mitgliederstärkste Sektion des Deutschen Alpenvereins beheimatet. Das Alpenfest, das alljährlich rund 3.000 Nordlichter in alpiner Trachtenkleidung feiern, ist eines der großen populären Vergnügungsangebote.
Kooperationspartner
Betrachtet man die Gesamtaktion aus Gestaltung der Rathaus-Plane, Milka Event am 29.9., „multimediales Rathaus“ und „Buddels Herbstkampagne“, so ergibt sich die folgende, sicher nicht einmal vollständige Liste an Kooperationspartnern: Kraft Foods Deutschland mit den Marken Milka und Jacobs, Bau Management Bremen, Architekt Konrad Fischer, Ste-Ba Gerüstbau, Deutsche Städte-Medien (DSM), DSM Megaposter, Senatskanzlei, Bremische Bürgerschaft, „bremen multimedial e.V.“, CityInitiative Bremen Werbung e.V. mit weiteren Einzelhandelsunternehmen, Senator für Bau und Umwelt, Senator für Wirtschaft und Häfen, Werbeagentur Wächter & Wächter. Die Vorarbeiten, die von der Bremen Marketing GmbH, einer „public-private-partnership“ von Stadtgemeinde Bremen und Bremer Unternehmen, koordiniert wurden, nahmen ca. 9 Monate in Anspruch.