23.10.2001
Am Sonnabend, 27. Oktober 2001, marschieren, tanzen, fahren, laufen, radeln, winken, kochen und feiern wieder über 4300 begeisterte Teilnehmer auf dem traditionellen Freimarktsumzug von der Neustadt über die Bremer City bis zum Bahnhofsplatz. Hinzu kommen über 100 große und kleine Fahr-zeuge, Kutschen und viele Pferde.
Bei schönem Wetter bejubeln wieder über 200.000 Zuschauer das zweieinhalb Kilometer lange Spektakel für die ganze Familie an der Umzugsroute. Gar nicht mitgezählt sind viele 100.000 Fernsehzuschauer die wieder „buten un binnen auf N3“ mit der Livesendung zwischen 12 und 13.30 Uhr direkt vom Bremer Marktplatz verfolgen. Radio Bremen hat mit den Übertragungen des Freimarktsumzug in den letzten Jahren stets rekordverdächtige Einschaltquoten erreicht. Es gibt auch wieder zwei Moderatoren, welche auf der strecke, Martinistraße und Domshof, den Umzug kommentieren und die Teilnehmer und Zuschauer anfeuern. Die Moderatoren sind in diesem Jahr Dirk Böhling von Radio Bremen Eins und Werner Reinke, eine der bekanntesten und markantesten Stimmen aus Rundfunk und Werbung in Deutschland.
Der Bremer Freimarktsumzug ist eine der publikumswirksamsten und attraktivsten Veranstaltungshöhepunkte Bremens – und das nunmehr im 34. Jahr. Ein lebendiger Ideenwettbewerb erwartet die Zuschauer. Viel unsichtbare Vorbereitung und viel Engagement und Kreativität im Team der Teilnehmer, die nicht nur aus Bremen und dem Umland, sondern aus Holland, Schleswig-Holstein oder aus dem Rheinland anreisen, macht die Attraktivität des Freimarktsumzugs aus.
Das Besondere am Bremer Freimarktsumzug ist seine Vielfalt. Hier fahren Erntewagen aus dem Teufelmoor zwischen Trucks mit Technobeat und Spielmannszügen mit Blasmusik. Wenn die Bäcker-Innung Brötchen an die Zuschauer verteilt und es massenhaft Bonbons hagelt, werden sich wieder viele Kinder am Straßenrand ihre Hosentaschen füllen. Zu sehen sind verrückte Fahrräder, Jongleure, Karnevalsvereine, ausgefallene lokale Gastronomie und Bremer Unternehmen, die sich bunt und phantasievoll darstellen.
Preisgelder und Urkunden an die drei attraktivsten Laufgruppen und die drei besten Festwagen werden auch in diesem Jahr wieder vergeben: Traditionell beobachtet die Jury den Umzug aus dem Haus der Bremischen Bürgerschaft. Jury-Vorsitzender ist wieder der Hausherr der Bremischen Bürgerschaft, Präsident Christian Weber. Weitere Jurymitglieder sind u.a. Daniela Sadri, Moderatorin von Radio Bremen Vier und Rüdiger Lux, Moderator und Schauspieler, u.a. „NDR vor Acht“, „Verbotene Liebe“. Die Preisverleihung findet nach dem Freimarktsumzug um ca. 15 Uhr im Bayernzelt auf dem Freimarkt statt.
Veranstalter des Freimarktsumzugs ist die Arbeitsgemeinschaft Bremer Märkte, hinter der die beiden Bremer Schaustellerverbände stehen. Realisiert wird das Megaspektakel von der Bremer Agentur SPIRIT PARCS Eventkonzept.
Der Freimarktsumzug startet am Sonnabend, 27.10.01, um 11:00 Uhr, mit ca. 150 Startnummern in der Pappelstraße in der Bremer Neustadt und läuft über die Langemarckstraße über den Brill, Martinistraße, Wachtstraße, Marktplatz, Domshof und Herdentorsteinweg. Diese Route durch die Innenstadt ist für dieses Jahr aufgrund der Baustellensituation verändert. Daher läuft der Umzug in 2001 durch die Martini- und Wachtstraße und nicht durch die Hutfilter- und Obernstraße.