17.05.2002
Am Mittwoch, dem 22. Mai 2002, 18.30 Uhr, setzt die Hochschule Bremen ihre Vortragsreihe im Rahmen der Wittheit zu Bremen über das Thema "Forschung an der Hochschule Bremen" fort. Diesmal referiert Dr. Martin Wittmaier, Leiter des Instituts für Kreislaufwirtschaft, über "Perspektiven der Produktion regenerativer Energie durch CO-Vergarung von Klarschlamm und Bioabfall - Praxisbeispiel Bioverwertungs-Gesellschaft Radeberg". Veranstaltungsort ist die Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, AB-Gebäude, Raum S 5 (oberstes Stockwerk). Der Eintritt ist frei.
Die Abfallverwertung hat gegenüber der Abfallbeseitigung in Deponien oder Müllverbrennungsanlagen eindeutig Priorität. Organische Abfalle, die verwertet werden sollen, müssen biologisch vorbehandelt werden. Dies kann prinzipiell durch eine Vergarung oder Kompostierung erfolgen. Bei der Vergarung wird neben einem verwertbaren Sekundär-Rohstoffdünger zusätzlich regenerative Energie erzeugt (Strom und Wärme), die hilft, klimarelevante CO2-Emissionen zu vermeiden. Am Beispiel der Biogasanlage Radeberg wird gezeigt, wie welche organischen Abfalle biologisch behandelt werden können und welche Ergebnisse dabei zu erzielen sind.
Die Reihe "Forschung an der Hochschule Bremen" wird am 05. Juni fort gesetzt. Die Themen der insgesamt 17 Vorträge erstrecken sich über ingenieurwissenschaftliche, wirtschaftswissenschaftliche, politische und kulturelle Fragestellungen und sprechen auch ein breites Publikum an. Vortragende sind stets Professorinnen und Professoren der Hochschule Bremen.
Die weiteren Veranstaltungen der Vortragsreihe "Forschung an der Hochschule Bremen" (Ort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, AB-Gebäude, Raum S 5, Beginn: 18.30 Uhr):
05.06.2002, Prof. Dr. Henning/Prof. Dr. Ing. Wenke, FB Elektrotechnik und Informatik, "Es werde Licht" -Optoelektronik und Lasertechnik an der Hochschule Bremen"
19.06.2002, Prof. Dr. Schmidt, FB Wirtschaft, "Der Blaue Reiter" - Zielerreichung des Marketing / die regionalpolitischen Wirkungen der Ausstellung"
03.07.2002, Prof. Dr. Ing. Valter, FB Maschinenbau, " PC-basierte Industrieautomatisierung - Eine Technologie mit klaren Perspektiven"