24.07.2002
Internationales Jahr der Berge 2002:
„Pfad der Sinne“ bringt Berge in die Städte
Erlebnisausstellung öffnet heute im World Trade Center in Bremen die Pforten
Sehen und hören, riechen und schmecken, fühlen und erkennen, spielen und entdecken: Der „Pfad der Sinne“, eine mobile Ausstellung, bringt das „Internationale Jahr der Berge 2002“ in die Städte. Vier Erlebnisfelder führen in die Welt der Berge und machen auf nachfühlbare, anschauliche Weise die Bedeutung der Berge für Mensch und Tier deutlich. Die wissenschaftlich mit Vorträgen und Diskussionsrunden begleitete Schau des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) macht in neun deutschen Städten halt. In Bremen – der zweiten Station nach Frankfurt – ist sie vom 24. bis 27. Juli 2002 im World Trade Center Bremen, Birkenstraße, zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.
Berge liefern Ressourcen, geben Lebensqualität, schaffen Identität und bieten Zukunft. Kurzum: Berge machen Sinn. Dieses Motto des „Internationalen Jahres der Berge 2002“ in Deutschland wird mit dem „Pfad der Sinne“ umgesetzt. So sprechen eine Tast- und eine Duftgalerie die Sinne an. Aufwändige Projektionen und Installationen lassen die Besucher auf einem hängenden Sitz zwischen Entspannung und Höhenrausch schaukeln. Vermittelt werden die Faszination und Einzigartigkeit der Bergregionen, aber auch ihre Probleme.
Die Besucher werden auf dem „Pfad der Sinne“ durch vier Erlebnisfelder geführt. Im Feld „Ressourcen“ verdeutlicht eine Probierstation mit Quellwasser aus deutschen Gebirgen die Bedeutung der Berge als „Wassertürme der Erde“. Ein „Duftbaum“ lädt im Feld „Lebensqualität“ ein, unterschiedliche Berg-Düfte zu erleben. Im Feld „Identität“ erzählen Menschen aus verschiedenen Gebirgsregionen von ihrer Sicht der Berge. Dank der Unterstützung von Meteo-Media können Interessierte den Wetterverlauf eines Jahres in den Bergen verfolgen. Ein „Wald der Zitate“ mit Statements von Prominenten und Experten liefert Denkanstöße zur nachhaltigen Entwicklung von Gebirgsregionen im Erlebnisfeld „Zukunft“. Dazu gibt es umfangreiche Informationen zu Themen wie Almwirtschaft, Alpenkonvention, Wetterbildung, Fremdenverkehr oder Umweltschutz. Zudem wird am 27. Juli um 15.00 Uhr das Jägerkorps der Landesjägerschaft Bremen verschiedene Jagsignale und Stücke spielen.
Kletterkurse werden verlost
Die mobile Ausstellung des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft ist im World Trade Center Bremen, Birkenstraße 15, vom 24. bis 27. Juli 2002 zwischen 10 und 18 Uhr kostenfrei zu besichtigen. Der besondere Reiz: Jeden Tag werden in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein Kletterkurse verlost.
Weitere Stationen der Ausstellung sind Leipzig, Berlin, Hamburg, Duisburg, Würzburg, Stuttgart und Bonn.