30.07.2002
Klasse-Stuten am Start
GaloppRennbahn Bremen präsentiert Top-Rennen am nächsten Sonnabend
Das Warten hat ein Ende: Nach sechswöchiger Sommerpause wird am Sonnabend, 3. August, auf der GaloppRennbahn Bremen die Saison 2002 mit einem Paukenschlag fortgesetzt. Im Mittelpunkt des vierten Renntages (Beginn 13.30 Uhr, erster Start gegen 14 Uhr) steht der „Stutenpreis der Freien Hansestadt Bremen“, ein mit 50.000 Euro dotiertes nationales Listenrennen für dreijährige und ältere Stuten über eine Distanz von 2200 Metern. „Dieses Rennen ist ein wichtiger Meilenstein für Stuten in Deutschland“, sagte Jan Kleeberg von der Bremer Rennbahn GmbH am Dienstag (30. Juli) vor Journalisten, „denn es hat bedeutenden Einfluss auf den Zuchtwert der startenden Stuten.“ Darüber hinaus stehen am nächsten Sonnabend acht weitere Rennen im Turfkalender der neuen GaloppRennbahn Bremen.
Nach Angaben von Kleeberg wurde die sechswöchige Sommerpause genutzt, um der umfangreich sanierten und modernisierten Anlage in der Vahr den letzten Schliff zu geben. Die Malerarbeiten im Innenbereich des Tribünenanbaus sind abgeschlossen; das Geläuf wurde nochmals bearbeitet, so dass es jetzt selbst stärksten Regenfällen Stand hält; und auch die Hindernisbahn im Innenbereich wurden auf Vordermann gebracht. Kleeberg: „Die GaloppRennbahn Bremen bietet jetzt wirklich optimale Bedingungen für alle Aktiven ebenso wie für alle Gäste.“
Der Renntag am kommenden Sonnabend bietet aber nicht nur hochkarätigen Galoppsport, sondern auch vierfältige Unterhaltung für die ganze Familie, Entspannung und Erholung. Der Biergarten lockt mit Live Musik; gleich nebenan haben die kleinen Rennbahnbesucher ihr eigenes Aktivprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Riesenseifenblasen und Jongleuren. Zu einem beliebten Treffpunkt unter Galoppsport-Freunden hat sich die Warsteiner-Turf-Lounge, mit einer Tribünenkarte zu erreichen, entwickelt – von dort aus kommt man auch auf den großen Balkon, der einen idealen Blick über den Führring bietet.
Ein Informationsstand von Lotto/Toto und Oddset bietet Wettfreunden am Sonnabend die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Glückspielvarianten zu informieren. Am Informationsstand kann gespielt werden. Rennbahnneulingen wird in Führungen über das Gelände der GaloppRennbahn Bremen ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht; die Führungen werden über Lautsprecher angekündigt. Und selbstverständlich findet wieder eine Wettnietenverlosung nach dem dritten Rennen statt. Die Nieten der ersten drei Rennen, mit Namen und Adresse versehen, müssen bis zum vierten Rennens in die Losbox am Siegerpodest neben dem Verwaltungsgebäude geworfen werden. Nach dem vierten Rennen wird der Gewinner ermittelt, der eine Sieg- und Platzwette über jeweils 200 Euro für das fünfte Rennen erhält. Bei einem richtigen Tipp wird die Gewinnsumme nach dem fünften Rennen in bar auf dem Siegerpodest überreicht.
Weitere Informationen für die Redaktionen:
Bremer Rennbahn GmbH,
Andrea Richter, Tel. 04 21 / 43 63 16, Fax 04 21 / 4 67 70 05
eMail: arichter@hvg-bremen.de