Sie sind hier:

Sonstige

Die Geister des Mount Everest – Die Suche nach Mallory & Irvine

21.11.2002

Vortrag am 28. November im Rahmen der Universum® Science Time

1953 bestiegen Edmund Hillary und Sherpa Tensing Norgay als erste Menschen den Mount Everest. So schreiben es zumindest die Geschichtsbücher. Doch bereits 29 Jahre zuvor hatten die Engländer George Mallory und Andrew Irvine einen Besteigungsversuch unternommen. Dreihundert Meter unterhalb des Gipfels wurden sie zum letzten Mal gesehen, dann verschwanden sie in den Wolken. Um ihr Verschwinden rankt sich das größte Geheimnis in der Geschichte des Bergsteigens: Waren Mallory und Irvine die wahren Erstbesteiger des Mount Everest?

In seinem spannenden Vortrag „Die Geister des Mount Everest" schildert der Geologiestudent, Bergsteiger und Buchautor Jochen Hemmleb seine Arbeit in einem amerikanisch-deutschen Forschungsteam, das Rätsel um Mallory & Irvine zu lösen. Eine Detektivgeschichte, die in einer Frankfurter Studentenbude beginnt und mit einem atemberaubenden Fund in über 8000 m Höhe in der eisigen Nordflanke des Mount Everest endet. Der Vortrag wird mit Dias, Original-Ausrüstungsgegenständen sowie Videosequenzen untermalt. Im Anschluss an das Referat können Fragen gestellt werden.


Für alle Interessierten beginnt die Reise zu dem höchsten Berg der Welt am Donnerstag, den 28. November, um 19.00 Uhr im Universum® Science Center Bremen, Wiener Straße 2. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei!


Mit dieser Veranstaltung wird die diesjährige Science-Time-Reihe abgeschlossen. Eine weitere Staffel folgt im Frühjahr 2003.


Presseservice:
Ein Foto zum Thema steht ab sofort unter der Internet-Adresse http://www.usc-bremen.de/presse/aktuelle_texte/ zum Download bereit. Der Abdruck des Bildes ist honorarfei unter der Quellenangabe: "Jochen Hemmleb".