17.06.2003
127.800 Euro warten auf die Schnellsten
Jetzt geht es Schlag auf Schlag in der Bremer Vahr! Mit dem vierten Renntag erreicht die GaloppRennbahn Bremen ihren diesjährigen Saisonhöhepunkt: Das Walther J. Jacobs-Rennen, das am kommenden Sonntag, 22. Juni, über 2100 Meter ausgetragen wird, ist mit 65.000 Euro dotiert und stellt eine der letzten Vorprüfungen für das Deutsche Derby in Hamburg dar. Neun Rennen werden am Sonntag ab 14 Uhr auf dem Geläuf gestartet und alle Gäste erwartet neben spannendem Spitzensport auch das gesellschaftliche Ereignis des Jahres in der Bremer Vahr. Alles in allem ist der Walther J. Jacobs-Renntag mit 127.800 Euro der höchstdotierte Renntag dieser Saison in Bremen.
Aber was ist ein Europagruppe-Rennen? „Grupperennen sind die Top-Rennen auf der Flachbahn“, erklärt Michael Göbel, Geschäftsführer der Bremer Rennbahn GmbH, „es gibt sie seit Anfang der siebziger Jahre in England, Frankreich, Italien, Irland und Deutschland.“ Mit einem einheitlichen Konzept sollten die Top-Rennen international vergleichbar sein. Dies bedeutet, dass die Grupperennen für alle europäischen Pferde offen sind. Eins der Ziele ist es, den Züchtern den internationalen Handel mit Vollblütern zu erleichtern. „In Deutschland gibt es insgesamt 40 Grupperennen und drei werden auf der GaloppRennbahn Bremen ausgetragen“, sagt Michael Göbel.
Ebenso offen für internationale Beteiligung sind die sogenannten Listenrennen, die qualitativ nicht ganz an die Grupperennen heranreichen, aber sportlich viel zu bieten haben. Und somit gibt es ein weiteres Highlight am Walther J. Jacobs-Renntag: den Bremer Sprint-Cup (Listenrennen) über 1200 Meter und 20.000 Euro Gesamtdotierung.
Neben schnellen Pferden werden am Sonntag auch edle Automobile beim 1. Bremer Autosalon auf dem Gelände der Rennbahn ausgestellt: Marken wie BMW, Mercedes, Jaguar, Smart und noch viele mehr präsentieren sich. Neugierige Autofans erhalten fachliche Beratung und die ganz Eiligen können ihr Traumauto gleich kaufen. Beginn des Autosalons ist bereits 11 Uhr.
Spannender Sport, eine einzigartige Atmosphäre auf der vor zwei Jahren neu gestalteten GaloppRennbahn Bremen und ein tolles Rahmenprogramm versprechen einen spannenden und entspannenden Nachmittag für die ganze Familie. Die Kleinen werden auf der Spielwiese von Betreuern, Hüpfburg und Kinderschminken in Anspruch genommen, während die Erwachsenen die Live-Musik im Biergarten genießen und sich dabei ihre Favoriten ausgucken. Und wenn der Wettschein noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, helfen freundliche Wetthostessen beim Ausfüllen und erklären die gängigen Wettarten wie die Sieg- und Platzwette, die schon ab zwei Euro gespielt werden können.