Sie sind hier:

Sonstige

Workshop zum Thema: Lebenslanges Lernen

14.11.2003

Der Modellversuch LeiLa veranstaltet wie in jedem Jahr für Interessierte aus dem Bereich der Benachteiligtenförderung und der berufsbezogenen Bildung einen Workshop zum Thema “Lebenslanges Lernen“ mit bildungsbenachteiligten Zielgruppen. Die Veranstaltung ist für Montag, den 24.November in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kultursaal der Arbeitnehmerkammer Bremen, Bürgerstr. 1, geplant.


Das LeiLa-Team, in dem auch Lehrkräfte aus Bremer Berufsschulen und Pädagogen des Arbeiter Bildungs Centrums ABC mitarbeiten, möchte die Ergebnisse und Erfahrungen der zielgruppenorientierten Projektarbeit auf dem Workshop zur regionalen Diskussion stellen. Von diesem Diskussionsprozess mit Akteuren der regionalen Benachteiligtenförderung und Berufsbildung erhoffen sich die Veranstalter Anstöße für die weitere Arbeit und möchten einen Beitrag zum regionalen Transfer lernförderlicher Unterrichtsmodelle leisten.


Im Zentrum des Workshops soll diesmal die Präsentation des Lernprojekts“Eine Website für jeden“ stehen, die das Projekt LeiLa mit Jugendlichen in der außerbetrieblichen Berufsausbildung erprobt hat (Beispiel-Websites unter: www.iaw.uni-bremen.de/leila). Darüber hinaus soll in verschiedenen Arbeitsgruppen zu folgenden Themen diskutiert werden: Strategien zur Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen in außerschulischen bzw. vollzeitschulischen Bildungskontexten sowie Erfahrungen mit der lernförderlichen Nutzung von Computer und Internet.

Ziel aller Lernprojekte ist die Verbesserung der Selbstlernkompetenz der Jugendlichen auch unter Nutzung der neuen I&K-Medien.


Informationen und Anmeldungen sind möglich bei Änne Hildebrandt (iaw) per Fax unter 218-4560 oder per mail unter: aehilde@uni-bremen.de, bitte mit Angaben über Anzahl der Personen und die Einrichtung