Sie sind hier:

Sonstige

Medienarbeit mit Mädchen

25.02.2004

Vortrag mit Praxisbeispielen in Bremerhaven

Mädchen ran an die neuen Medien - warum ist Medienarbeit mit Mädchen heute notwendig?" Zu diesem Thema hat die Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau - Büro Bremerhaven (ZGF Bremerhaven) im Rahmen des Projekts LernNetzwerk Bremen für Freitag, 27. Februar 2004, von 9.00 - 13.00 Uhr im Dienstleistungszentrum Grünhöfe, Auf der Bult 5, Bremerhaven einen Vortrag organisiert. Anhand neuer Forschungsergebnisse und am Beispiel des Mädchen-Netzwerks www.lizzynet.de gibt die Referentin Rosi Stolz Impulse für die Mädchenarbeit mit neuen Medien.


Überraschenderweise haben Mädchen in der Nutzung des Computers in diesem Jahr die Jungen überholt (lt. einer Studie von Deutschland online). Was tun sie vor dem Bildschirm? Gibt es Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen im Umgang mit den neuen Medien? Welche Angebote gibt es speziell für Mädchen? Was sind ihre Interessen am Computer und an den neuen Medien? Wie wichtig sind Vorbilder in der Medienarbeit? Und welche Rolle können und sollen PädagogInnen einnehmen? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrages.


Mit dieser Veranstaltung spricht die ZGF Bremerhaven PädagogInnen in der Mädchenarbeit an; außerdem diejenigen die mit Jugendlichen arbeiten, interessierte Eltern sowie LehrerInnen. Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit, Praxisbeispiele kennen zu lernen und als Projekte für die Mädchen auszuprobieren - als erster Einstieg, um medienpädagogische Kompetenz zu erlangen.


Das LernNetzwerk Bremen steht für Innovation und Kompetenz für die Region Bremen und Bremerhaven (LNB), einem Projekt des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Projektträger in Bremen ist die Arbeitnehmerkammer Bremen.