24.01.2007
Einladung zur öffentlichen Deutschen Endausscheidung in Bremen
Am Sonnabend, dem 27. Januar, treten elf Studentinnen und Studenten aus acht Musikhochschulen Deutschlands in Bremen gegeneinander an. Ihr Ziel: Eines von drei Stipendien der Yamaha Music Foundation of Europe (YMFE) zu gewinnen. Unter den Teilnehmern sind auch zwei Studierende der Bremer Hochschule für Künste: Clemens Gnad und Eun-Kyung Um.
Liebhaber klassischen Gesangs und engagierte Unterstützer sind herzlich zur öffentlichen Endausscheidung eingeladen. Die Finalrunde beginnt um 10.00 Uhr im Konzertsaal der Hochschule für Künste Bremen, Fachbereich Musik, Dechanatstr. 13-15. Gegen 17.00 Uhr fällt die fachkundige Jury ihre Entscheidung und kürt die Gewinner.
„Bis zum Einsendeschluss am 30. November 2006 wurden 52 Bewerbungen aus 24 Musikhochschulen und Konservatorien in Deutschland bei uns eingereicht“, erklärt Shiro Fujita, Hochschulbeauftragter der YMFE. Durch eine CD- bzw. Kassettenvorauswahl wurden elf Finalistinnen und Finalisten nominiert. Sie studieren an Hochschulen und Konservatorien in Augsburg, Bremen, Berlin, Frankfurt, Hannover, Köln, Leipzig sowie Weimar und kommen aus der ganzen Welt.
Am Finaltag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer exakt eine halbe Stunde Zeit, ihr Können der Prüfungskommission zu zeigen. Die Nachwuchssängerinnen und -sänger präsentieren ein ausschließlich klassisches Repertoire mit Klavierbegleitung, beispielsweise Puccini, Strauß, Schubert, Mozart und Rossini.
„Wir haben eine sachkundige Prüfungskommission mit fünf Persönlichkeiten des nationalen und internationalen Musiklebens gewinnen können, zu der wir in diesem Jahr unter anderem Hans-Joachim Frey, zurzeit Operndirektor der Semperoper in Dresden und designierter Generalintendant des Bremer Theaters, zählen dürfen. Außerdem freuen wir uns über einen Bremer in den Reihen der Jury, Thomas Mohr, Professor an der Hochschule für Künste“, freut sich Shiro Fujita. Für Deutschland werden in diesem Jahr drei Stipendien in Höhe von jeweils 2.000 Pfund – umgerechnet circa 3.000 Euro – vergeben. Der Stipendienpreis soll dazu beitragen, die Studierenden während des Studiums finanziell zu entlasten.
Hochschule für Künste Bremen – Fachbereich Musik
Dechanatstr. 13-15
28195 Bremen
Hintergrundinformation zur Yamaha Music Foundation of Europe
Seit 1990 vergibt die YMFE alljährlich Stipendien an junge Talente unterschiedlicher Fachrichtungen. So wurden bis 2006 rund 700 Studierende in Europa im Rahmen dieses Wettbewerbs zu verschiedenen Studienbereichen des Fachbereichs Musik gefördert. Die YMFE wurde 1989 als europäische gemeinnützige Stiftung ins Leben gerufen und in das britische UK Charity Register eingetragen. Sie widmet sich in erster Linie der Förderung talentierter Musikstudentinnen und -studenten in Europa. Der YMFE-Stipendienwettbewerb richtet sich an alle Vollzeitstudentinnen und -studenten, die an einer Musikhochschule oder einem Konservatorium studieren. Europaweit werden dieses Jahr insgesamt 42 Preise in Höhe von 500 bis 2.000 Pfund Sterling für 30 Länder in Europa ausgeschrieben