Sie sind hier:

Sonstige

HanseLife findet im Herbst 2007 statt

12.04.2007

Fachausstellungen Heckmann GmbH scheitert mit einstweiliger Verfügung

Die Hanseatische Veranstaltungs-Gesellschaft teilt mit:

Die HanseLife, die neue Verbrauchermesse, wird wie geplant im Herbst 2007 in der Messe Bremen durchgeführt. Die Fachausstellungen Heckmann GmbH aus Hannover konnte sich am 12. April 2007 mit einem Antrag auf einstweilige Verfügung vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht Bremen nicht durchsetzen. Auch in der Hauptsache folgte das Oberlandesgericht der Auffassung des Landgerichts Bremen. Damit ist die Messe Bremen in ihrer Entscheidung, ein modernes, frisches Konzept auf den Markt zu bringen, bestätigt worden.

Das Gericht stellte klar, dass es keine vertraglichen Ansprüche der Fachausstellungen Heckmann GmbH auf Überlassung des Geländes im Herbst 2007 gibt. Zudem betonten die Richter, die Messe Bremen könne zulässigerweise unternehmerisch entscheiden, welchen Mix von Veranstaltungen sie auf ihrem Gelände anbieten wolle. Das Gericht könne sich in betriebswirtschaftlichen Entscheidungen nicht an die Stelle des Unternehmens setzen.

Ungeachtet der gerichtlichen Auseinandersetzung führt die Messe Bremen Gespräche mit der Muttergesellschaft der Fachausstellungen Heckmann GmbH, der Deutschen Messe AG aus Hannover, über die Durchführung verschiedener Fachveranstaltungen in Bremen.

„Wir sehen uns durch die Auffassung des Gerichts unternehmerisch bestätigt. Die Urteilsverkündung erfolgt am 3. Mai 2007. Unsere Aussteller und Partner freuen sich über Klarheit in Sachen HanseLife“, erklärt Hans Peter Schneider, der Geschäftsführer der Messe Bremen. „Unser Veranstaltungskonzept kommt gut an; die HanseLife 2007 ist schon jetzt nahezu ausgebucht.“

www.messe-bremen.de

Weitere Informationen gibt:
HVG Hanseatische Veranstaltungs-Gmbh, Geschäftsbereich Messe Bremen, Christine Glander, Tel. 04 21 / 35 05 - 2 69, E-Mail: glander@messe-bremen.de