Sie sind hier:

Sonstige

Einladung zur 208. Ausgabe "Bremer Tagebuch" im Haus der Wissenschaft

Prozessoptimierung in der Logistik
Vortrag mit Filmbeiträgen von Stefan Huntemann

14.09.2016

Das "Bremer Tagebuch" setzt am Mittwoch, 21. September 2016, 19 Uhr, seine Film- und Vortragsreihe 2016/2017 mit einem Vortrag über Prozessoptimierung in der Logistik fort. Eingeladen in das Haus der Wissenschaft (Sandstraße 4/5) ist Stefan Huntemann, Geschäftsführer der ORTEC GmbH in Bremen. Am Beispiel von Coca-Cola in Nordamerika wird Huntemann zeigen, wie es durch den Einsatz einer intelligenten Planungs- und Optimierungssoftware möglich wurde, bei 10.000 LKW-Touren einen hohen zweistelligen Millionenbetrag einzusparen.

ORTEC entwickelt Softwarelösungen zur Karton-, Paletten- und Laderaumoptimierung, zur optimierten Touren-, Standort- und Lieferplanung sowie darauf abgestimmte Lagersteuerungs- und Kommissionierlösungen. 2016 wurde die Firma mit dem Preis "Top Job" als einer der besten mittelständischen Arbeitgeber in Bremen ausgezeichnet. (www.ortec.com).

Das IT–Unternehmen gehört zur niederländischen ORTEC–Gruppe mit Hauptsitz in Zoetermeer und beschäftigt mehr als 850 Mitarbeiter in 15 Niederlassungen auf den Kontinenten Europa, Amerika, Asien und Australien. Von Bremen aus steuert ORTEC die weltweiten Lieferketten seiner Kunden.

Mit intelligenter Beladung Kosten reduzieren
Mit intelligenter Beladung Kosten reduzieren

Das "Bremer Tagebuch" veranstaltet diesen Film- und Vortragsabend über Prozessoptimierung in der Logistik in Zusammenarbeit mit der ORTEC GmbH Bremen, der Wittheit zu Bremen und der Bremer Kieserling Stiftung.

Programmfolge:

Musikalische Begleitung – Lynda Anne Cortis, Violoncello und Dirk Marcus, Klavier
Begrüßung und Einführung - Heiko Gertzen, Bremen
Prozessoptimierung in der Logistik
Vortrag mit Filmbeiträgen von Stefan Huntemann, ORTEC GmbH Bremen

Alle Interessierten, insbesondere junge Menschen aus Bremer Schulen, Hochschulen und Universitäten, die sich für Optimierung logistischer Prozesse interessieren, sind herzlich eingeladen. Das Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, befindet sich direkt neben dem Parkhaus Violenstraße im Zentrum Bremens. Das Programm dauert ca. 80 Minuten. Der Eintritt ist dank der Kieserling Stiftung frei.

Weitere Informationen erteilt Heiko Gertzen, ehrenamtlicher Projektleiter "Bremer Tagebuch" unter der Telefonnummer: 0162-9542270.

Fotos: ORTEC GmbH Bremen