Sie sind hier:

Senatskanzlei

Lettischer Staatspräsident besuchte Bremer Landesvertretung in Berlin

22.01.2008

Der Präsident der Republik Lettland, Valdis Zatlers, besuchte gestern Abend (Mo. 21.01.2008) im Rahmen seines Aufenthalts in der Bundesrepublik Deutschland mit seiner Frau Lilita Zatlere einen vom lettischen Botschafter in Deutschland in der Vertretung des Landes Bremen in Berlin ausgerichteten Empfang. Die Gäste nutzten diesen Anlass für lebhafte Gespräche bei lettischer Musik und einem lettisch-norddeutschen Buffet.


v. l. n. r.: n(ex)t Saxophon Quartett aus Lettland; Atis Lots, Botschaftsrat in der lettischen Botschaft; Botschafter Mãrtiņš Virsis, Staatspräsident Valdis Zatlers und Staatsrätin Dr. Kerstin Kießler

V.l.n.r.: n(ex)t Saxophon Quartett aus Lettland; Atis Lots, Botschaftsrat in der lettischen Botschaft; Botschafter Mãrtiņš Virsis, Staatspräsident Valdis Zatlers und Staatsrätin Dr. Kerstin Kießler

Lettlands Botschafter Martins Virsis hatte sich für die bremische Landesvertretung als Ort für seinen Empfang entschieden, weil zwischen Bremen und der lettischen Hauptstadt Riga die älteste Städtepartnerschaft mit einer deutschen Stadt besteht. Der Botschafter konnte zahlreiche Vertreter des diplomatischen Korps, unter ihnen viele Botschafter begrüßen, bevor der Staatspräsident die drei Deutschen Dr. Wolf Kischlat, Abteilungsleiter im Bundespräsidialamt, Dr. Christoph Heusgen, außen- und sicherheitspolitischer Berater der Bundeskanzlerin und Dr. Thomas Leeb von der BMW Stiftung Herbert Quandt mit hohen lettischen Orden auszeichnete.

Für Bremen würdigte die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt in Berlin, Staatsrätin Dr. Kerstin Kießler, diesen hohen Besuch als einen weiteren Höhepunkt in der seit über achthundert Jahren bestehenden Partnerschaft und Freundschaft zwischen den beiden historischen Hansestädten Riga und Bremen.

[Foto: Landesvertretung Bremen]