04.02.2009
Studenten stellten Ergebnisse des Projektes „Out of home“
Die Aufgabe war anspruchsvoll, das Ziel hoch gesteckt. „Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht“, zieht Student Sebastian Bösch für alle Beteiligten positive Bilanz. Und so gab es bei der heutigen (4.2.2009) Pressekonferenz für das Projekt „out of home“ im Rathaus nur fröhliche Gesichter. Ganz praxisnah hatten Studenten aus dem Uni-Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Werbekampagnen für die Bremer Touristik Zentrale und den Sender center.tv entwickelt und dabei hautnah gelernt, wie es in der Wirtschaft zugeht. Die von ihnen konzipierten Plakate waren mehrere Wochen in der Stadt zu sehen. Später wurden die Kampagnen ausgewertet und daraus Handlungsanleitungen für die Kunden gestrickt.
Die Studenten haben gezeigt, dass sie in kürzester Zeit und unter großem Leistungsdruck professionelle Kommunikationsstrategien entwickeln können. Großes Lob für die Plakate und die gesamter Aktion gab es von Bürgermeister Jens Böhrnsen, der Schirmherr dieses Praxisprojektes ist. Er sei begeistert davon, „dass sich so viel Kreativität in unserer Stadt zeigt“. Besonders beeindrucke ihn, dass hier Wirtschaft und Wissenschaft ebenso zueinander kämen wie Theorie und Praxis: „Ein wunderbares Projekt“. Von den Studenten, die in Gruppen arbeiteten und kleine Werbeagenturen bildeten, waren insbesondere Eigeninitiative, Kreativität und Teamgeist gefragt.
Für die BTZ sollten die Studenten eine Kampagne zum generationengerechten Leben in Bremen entwickeln, der Lokalsender center-tv sollte durch das Großflächenplakat bekannter werden. In beiden Fällen sind die Botschaften der Plakate gut angekommen. „Die Auswertung der Kampagne hat uns sehr gute Anregungen gegeben“, so BTZ-Chef Peter Siemering. Auch Maik Wedemeier, Geschäftsführer von center-tv, freute sich über den Erfolg der Plakataktion.
Das Seminarprojekt „Out of home – Medien in der Markenführung “ ist auf zwei Semester angelegt, geleitet wird es von Professor Christoph Burmann und Rüdiger Storim (Geschäftsführer Ströer DSM GmbH). „Die Studenten haben unter Beweis gestellt, dass sie fit sind für den Arbeitsmarkt“, so Prof. Burmann. Für das kommende Semester wird u.a. ein TV-Werbespot erarbeitet.
[Foto: Jana Hobbie, Senatspressestelle]