20.05.2009
Staatsakt in Berlin / Bürgerfest am Brandenburger Tor
Anlässlich der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland und dem 20. Jahrestag des Mauerfalls finden am Freitag, 22. Mai 2009, ein ökumenischer Gottesdienst im Berliner Dom sowie ein Staatsakt im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt statt.
Hierzu sind neben vielen Repräsentanten des öffentlichen Lebens in Deutschland auch Delegationen mit Bürgerinnen und Bürgern aus den 16 Ländern sowie die Ministerpräsidenten eingeladen. Bürgermeister Jens Böhrnsen wird am Freitagvormittag zusammen mit einer zehnköpfigen Bremer Bürgerdelegation Gast des Staatsaktes sein.
Im Anschluss an den Festakt werden die Gäste vor dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt durch Musik- und Folkloregruppen aus den Ländern begrüßt. Bremen wird dafür die Bremer Stadtmusikanten (Theater Interaktiwo) sowie die walking acts der „Stelzensippe“ vom Kulturladen Huchting und die „Süßen Frauen“ vom Blaumeier Atelier aus Bremen-Walle entsenden.
Fortgesetzt werden die Feierlichkeiten zu „Deutschlands 60. Geburtstag“ mit einem großen Bürgerfest am Brandenburger Tor und der Straße des 17. Juni am Sonnabend (23. Mai). Hier werden in der Zeit von 10 Uhr bis 22 Uhr mindestens 350.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Auf der 1.200 Meter langen Bürgerfestmeile präsentieren sich unter anderem die Botschaften ausländischer Staaten, die Ministerien der Bundesregierung, das Bundesverfassungsgericht, Bundestag und Bundesrat sowie die 16 Bundesländer.
Die Freie Hansestadt Bremen auf dem Bürgerfest
Bremens „Länderzelt“ wird rund 300 Meter vor dem Brandenburer Tor stehen, in direkter Nähe zur Parkanlage Berliner Tiergarten und zum Bremer Weg, der parallel zur Straße des 17. Juni verläuft. Zusammen mit ihren Kooperationspartnern wollen Bremen und Bremerhaven auf ihre maritime und weltoffene Tradition und die fast 1200-jährige Geschichte als Stadtrepublik aufmerksam machen. Gerichtet wird der Blick aber auch auf moderne touristische Attraktionen wie das Universum und die neue Überseestadt in Bremen oder das Deutsche Auswandererhaus und das Klimahaus in Bremerhaven. Weitere interessante Aspekte sind Bremen und Bremerhaven mit ihren exzellenten Wissenschaftseinrichtungen oder der Luft- und Raumfahrtstandort Bremen.
Bremen und Bremerhaven wollen aber auch kulinarische Eindrücke hinterlassen. Am Zelt der „Markenstadt Bremen“ erwartet die Besucherinnen und Besucher Spitzen-Kaffee, Premium-Bier sowie ausgesuchte Meerresdelikatessen. Hierfür bieten die Köche von Fiedlers Fischmarkt aus dem Schaufenster Fischereihafen Show-Cooking und schmackhafte Fischspezialitäten.